AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Samstag, 4. Februar 2012

„Etwas Gutes tun“
SERIE Klassischen Reputations-Erwerb online nutzen [6]

„Do Something Good“
You can quickly build a good reputation by doing something good for someone each and every day. This can be as simple as complimenting someone on their outfit or as huge as helping someone pay their mortgage. Even small acts will be remembered for years to come. If you do something nice each and every day, word will get around about what a great guy you are.
Auch online hat man die Möglichkeit, sich jeden Tag für andere Menschen einzusetzen. Und oftmals ist dies mit noch weniger Aufwand verbunden als offline. So gibt es Beispielsweise unterschiedliche englischsprachige Seiten, auf denen man mit einem Klick spenden kann. Auf der Seite ripple.org http://www.ripple.org/ hat man die Möglichkeit, über unterschiedliche Organisationen die Bereitstellung von Wasser, Nahrungsmitteln, Bildung oder Geld zu unterstützen.
Andere Angebote wie TheHungerSite.com http://www.thehungersite.com/ und HungryChildren.com http://hungrychildren.com/ setzen sich ebenfalls für unterschiedliche Spendenziele ein. 
Ein deutschsprachiges Wohltätigkeitsangebot ist spendu.org http://www.spendu.org. Hier kann der Besucher an einem Quiz teilnehmen. Jede richtige Antwort bringt 10 Reiskörner für eine gemeinnützige Körperschaft, die den Reis dann an Hilfsbedürftige verteilt. Auch für Umweltschutz kann man sich online einsetzen: Die Umweltschutzorganisation Pro Regenwald beispielsweise rief das Projekt Die Waldseite http://www.diewaldseite.de/ ins Leben. Mit einem Klick auf den Stop!-Button wird mit Hilfe von Werbepartnern Geld für unterschiedliche Projekte gespendet.   
[Dana Heinemann]
Es gibt viele Wege anderen Menschen etwas Gutes zu tun – online kann der Effekt noch weitreichender sein als offline. Das Teilen von Wissen zum Beispiel ist Grundbestandteil des Internets und eignet sich hervorragend, um eine positive Reputation zu fördern. Kennt man sich mit einer bestimmten Thematik besonders gut aus, lohnt es sich dieses Spezialwissen weiter zu geben. So können Youtube-Tutorials angefertigt, Wikipedia-Einträge geschrieben, Fragen (in Blogs) beantwortet, Tipps gegeben werden und so weiter.  
Um der Reputation nicht zu schaden sind allerdings ein paar Dinge zu beachten: die Beiträge müssen gut durchdacht, ausreichend recherchiert und auf ihren Zweck – anderen zu helfen – überprüft sein, sonst mindern sie den positiven Effekt oder wirken sich gar negativ aus. Auch der Stil der Wissensweitergabe  muss bedacht werden, gerät er zu „besserwisserisch“ nützt das der Reputation auch nicht. Die folgenden Links weisen auf Artikel zum Thema Wissensaustausch hin, dort wird auf die Motivation und das geschäftliche Netzwerk XING näher eingegangen.
[Charlotte Werfling]
Man kann man für eine bessere Online-Reputation sorgen, indem man sich sozial engagiert und anderen etwas Gutes tut. Dies kann man auf verschiedene Weise tun. Im Hinblick auf den ersten Punkt kann man auch damit schon früh Anfangen. Viele Jugendliche engagieren sich heute schon im Internet indem sie ihre Interessen auf Webseiten verwirklichen und diese entwickeln, verwalten und betreuen. Doch auch
n man im Internet engagieren und damit nicht nur seine eigene Reputation verbessern, sondern auch anderen helfen. Schon mit der Verwendung von Suchma- schinen, wie zum Beispiel Benefind oder Ecosia, kann man andere Unterstützen. Oder bei „clicks4charity“ kann man im Internet einkaufen und tut damit gleichzeitig Gutes, da man vor dem Kauf entscheiden kann an welche Organisation (z.B. Green- peace) man spenden möchte. Der Käufer bezahlt dabei aber nicht mehr. Doch es gibt heutzutage noch sehr viele andere Seiten, auf denen man sich sozial engagieren kann und anderen helfen oder sie unterstützen kann.
[Ramona Gerhards]

1 Kommentar:


  1. www.judisabungayam.co Situs Agen Judi Sabung Ayam Live Nomor satu di Indonesia !

    Minimal Deposit cuman 50ribu saja ! Dapat di Akses Melalui Smartphone ataupun Laptop !

    Informasi selengkapnya hubungi :
    WA : +62812-2222-995
    BBM : BOLAVITA
    Line : cs_bolavita
    WeChat : BOLAVITA

    Aplikasi Live Chat Playstore / App Store : BOLAVITA Sabung Ayam

    AntwortenLöschen