AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Arcade Fire – Indie-Rockband

Die kanadische Indie-Rockband Arcade Fire, 2002 gegründet, erhielt 2011 einen Grammy in der Kategorie bestes Album für ihr drittes Album „The Suburbs“ .
Soziale Plattformen und die eigene Website nutzt die Band zum einen, um über Events, Aktionen etc., die die Band betreffen zu informieren und die eigene Musik zu promoten, aber auch oft, um auf ‚Kanpe‘, eine Charityorganisation für Haiti aufmerksam zu machen, für welche die Band immer wieder eingenommene Eintrittsgelder von Konzerten spendet, und dies im Voraus über z.B. twitter ankündigt. Hier gelingt eine gute Reputation weniger über private Informationen und Gedanken sondern über glaubhaftes, da beständiges soziales Engagement kombiniert mit dem Interesse Fans aktiv in Events einzubinden (als Volontäre etc.)
Neben der Website, nutzt die Band twitter, myspace und facebook, wobei die Aktivität auf myspace nachlässt (seit 2007 angemeldet –Juni 2011 letzter login). Bei twitter und facebook wird regelmäßig gepostet, hier variiert die Aktivität aber auch – an einigen Tagen wird mehrmals getwittert an anderen gar nicht. Die Einträge von twitter und facebook ähneln sich dabei sehr.
Die Website dient als Übersicht über neuste Videos, Veröffentlichungen etc. informiert zusätzlich über die Haiti-Projekte und Aktionen und beinhaltet einen Blog.
Bei Arcade Fire werden soziale Netzwerke weniger dafür genutzt, einen Einblick in das private Leben der Musiker zu geben, sondern viel mehr um die Band und ihre Projekte zu promoten. Der Reputation schadet das aber nicht, der Fokus liegt auf der Musik und den Projekten in die, die Fans einbezogen werden. Der Großteil der tweets und posts ist direkt an die Fans adressiert.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich bei der facebook-Seite mehr Fotos von Personen (Fans?), die ein Schild mit der Aufschrift: I support Haiti halten, zu sehen sind als Fotos, die die Band selbst zeigen.
http://www.twitter.com/arcadefire/
http://www.arcadefire.com/
http://www.facebook.com/arcadefire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen