AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Lina Tesch – Mode-Fotografin

Lina Tesch ist eine junge Mode- und Beauty-Fotografin aus Nordrhein-Westfalen, die gerade versucht in Hamburg beruflich Fuß zu fassen. Als Model arbeitet sie schon länger, mit Fotografie jedoch beschäftigt sie sich intensiv erst seit eineinhalb Jahren. Sie ist online auf mehreren Plattformen vertreten und nutzt diese aktiv, um auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen.


Blog
Zum einen führt Lina einen Blog, auf dem sie seit Juli 2010 alles rund um ihre Arbeit als Fotografin bloggt. Ihre derzeit 2977 Leser versorgt sie regelmäßig mit ausführlichen (Foto)Berichten über aktuelle Shootings im In- und Ausland. Neben den fertigen Fotostrecken und eigenen kleinen Stopmotion-Filmen, veröffentlicht sie viele Making Of-Serien und private Reisefotos mit, mal mehr mal weniger, Text dazu.

Facebook
Des Weiteren ist die Fotografin zweimal auf Facebook vertreten. Einmal mit einem öffentlichen Künstler-Profil „Lina Tesch Photography“ und einmal mit ihrem privaten Account, bei dem jedoch alle Facebook-User die Möglichkeit haben ihre öffentlichen Aktualisierungen zu abonnieren. Insgesamt verfolgen sie so bereits 30.590 Menschen. Auf ihrer Pinnwand verlinkt sie hauptsächlich ihre aktuellen Blog-Einträge und neueste Fotostrecken,  ansonsten finden sich kurze Statusmeldungen wie „send you sunny kisses from marrakech ♡“, „retouching the awesome crista from Promod Model Agency“ oder „in weniger als einer Woche geht’s endlich nach Kapstadt! ♡“ mit denen sie ihre Leser an momentanen Aktivitäten teilhaben lässt.

Twitter
2010 twitterte Lina regelmäßig neue Blogeinträge und viele private Meldungen. Die Aktivität lies allerdings recht schnell nach.

deviantART
Bei deviantART, einer Online-Community zur Veröffentlichung von Kunst und Fotografie, hingegen ist sie recht aktiv und läd regelmäßig ihre neuesten Arbeiten hoch.

Xing & BehanceNetwork

Beruflich nutzt sie zudem die Portale Xing und das BehanceNetwork, eine Plattform, in der Fotografen und andere kreative Köpfe ihr persönliches Portfolio zeigen und miteinander für Projekte in Kontakt treten können.

Lookbook
Lina begeistert sich nicht nur für Fotografie, sondern auch für Mode, was gewissermaßen naheliegt. Im Fashion-Portal „Lookbook.nu“ postet sie regelmäßig ihre „Looks“, also Outfits, und hat dort ebenfalls eine recht große Fangemeinde von fast 20.000 Modebegeisterten. Auch hier wirbt sie für ihren Blog, ihre Website und ihre offizielle Facebook-Seite, wie sie es auf allen Plattformen tut.
Die Präsenz in verschiedenen Online-Portalen sowie die Kombination aus privaten, aber nicht zu privaten, und neutralen beruflich relevanten Netz-Aktivitäten scheint auch bei Lina Tesch der Schlüssel zur guten Online-Reputation.
http://linatesch.rayham.de/
http://linateschphotography.blogspot.com/
http://linadomina.deviantart.com/
http://lookbook.nu/linatesch
http://www.behance.net/linatesch
http://www.xing.com/profile/Lina_Tesch
https://www.facebook.com/LinaTeschPhotography

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen