AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Donnerstag, 2. Februar 2012

Fallstudie: Skrillex – DJ

Sonny Moore, besser bekannt als SKRILLEX, ist ein junger amerikanischer DJ. Seine Songs bewegen sich zwischen Electro und Dubstep, lassen sich nicht hundertprozentig in ein Genre stecken. Musik macht er schon lange, sein absolutes Erfolgsjahr war jedoch erst 2011. Der bisherige Höhepunkt: 5 Grammy-Nominierungen, unter anderem in den Kategorien „Best New Artist“ und „Best Dance Recording“.
Homepage: http://www.skrillex.com/
SKRILLEX „bespielt“ viele Online-Plattformen. Unter anderem gibt es eine Homepage mit Biografie, aktuellen Tourdaten, Musik, Videos, Fotos und einem Store.
Besonders ist, dass Fans die Möglichkeit haben Teil der „Community“ zu werden, um dann im Diskussionsforum miteinander in Kontakt zu treten oder Fan-Fotos und -Videos hochzuladen. Zudem können Instagram-User ihre persönlichen Skrillex-Tour-Fotos auf seiner Homepage sichtbar machen, indem sie diese bei Instagram (http://instagr.am/) mit „@skrillex“ taggen. Außerdem werden alle Fans dazu aufgefordert Feedback zur Website zu geben. Sie werden also in mehreren Bereichen direkt einbezogen, sodass der ein oder andere Fan schreibt: „its cool to feel like you are a part of something so cool thank you“. Das Konzept greift also offensichtlich. Zusätzlich sind andere Social Networks, wie Facebook, Twitter, Google+ und Tumblr, mit der Seite verknüpft.

Youtube & Myspace

Wie es sich für einen Musiker gehört, ist SKRILLEX natürlich auch auf Youtube und Myspace vertreten. Insgesamt wurden seine Videos und Songs auf beiden Plattformen ca. 280 Millionen Mal aufgerufen. Es finden sich aktuelle Songs und Tourdaten, eine merkbare Aktivität seitens des Künstlers ist allerdings nicht unbedingt vorhanden.
Twitter & Facebook


Bei Twitter und Facebook hingegen ist SKRILLEX sehr aktiv. Hier wird er von knapp 715.000 Menschen „gefollowed“ und von fast 4 Mio. „geliked“. Er twittert mindestens einmal pro Tag, häufig sogar dreimal oder mehr. Inhaltlich bezieht er sich selbstverständlich häufig auf seine Musik oder die von guten Freunden aus der Szene, gibt zusätzlich jedoch auch viel persönliches Preis. So z.B. was er gerade isst, wo er sich befindet oder was er macht („Going skydiving with @vitoha @Zedd and @the_roadhog today in puerto rico“). Insgesamt lesen sich die Tweets als ziemlich spontane Gedankengänge und Einfälle, also nicht besonders durchdacht im Hinblick auf Reputation o. ä. – und genau dieses Vorgehen passt zu einem Künstler seiner Art, denke ich. Bei Facebook sieht es inhaltlich ähnlich aus. Hinzu kommt eine enorme Fan-Aktivität: Beiträge von SKRILLEX werden mindestens 2.000 Mal geliked (teilweise sogar über 70.000 Mal!), kräftig kommentiert und geteilt/verbreitet. Die Posts sind sehr authentisch und unbefangen formuliert, eben genau so, wie es seine weitestgehend junge Fangemeinde anspricht.
http://www.skrillex.com/
https://www.facebook.com/skrillex
http://www.myspace.com/skrillex
http://www.youtube.com/TheOfficialSKRILLEX
http://twitter.com/skrillex

1 Kommentar:

  1. www.judisabungayam.co Situs Agen Judi Sabung Ayam Live Nomor satu di Indonesia !

    Minimal Deposit cuman 50ribu saja ! Dapat di Akses Melalui Smartphone ataupun Laptop !

    Informasi selengkapnya hubungi :
    WA : +62812-2222-995
    BBM : BOLAVITA
    Line : cs_bolavita
    WeChat : BOLAVITA

    Aplikasi Live Chat Playstore / App Store : BOLAVITA Sabung Ayam

    AntwortenLöschen