AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Beatsteaks - Punk-Rock/Alternative-Rock Band

Beatsteaks sind eine deutsche Punk-Rock/Alternative-Rock Band und vor allem bekannt für ihre Live-Auftritte. Bei einem Stromausfall in Berlin 1987 kam Bernd Kurtzke auf die Idee, eine Band zu gründen. Es sollte jedoch noch bis 1995 dauern, ehe sich aus Peter Baumann, Stefan Hircher, Alexander Rosswaag und Bernd Kurtzke die Beatsteaks formierten. Kurz danach kam Arnim Teutoburg-Weiß als Sänger und zusätzlicher Gitarrist in die Band. 1996 gewann die junge Band einen lokalen Musikwettbewerb im SO36 und durfte als Prämie beim Berliner Konzert der Sex Pistols als Vorband auftreten. Ihr erstes, 1997 aufgenommenes Album nannten die Beatsteaks nach der Hausnummer ihres Proberaums in der Alten Schönhauser Straße, 48/49. Den Durchbruch schafften die Berliner im Jahre 2004 mit dem Album Smack Smash, insbesondere mit ihrer zweiten Singleauskopplung I Don't Care as Long as You Sing. Bei den MTV European Music Awards 2004 gewannen sie in der Kategorie Best German Act.

Die Band nutzt verschiedene Social Media Kanäle, um sich an die Internet-Öffentlichkeit und vor allem an ihre Fans zu wenden. Auf ihrer offiziellen Hompage gibt es aktuelle News, Informationen zu Tourdaten und Tickets, Fotos von Konzerten, Lyrics und vieles mehr. Zudem verweist die Band auf ihre Social Media Seiten wie Youtube, Myspace und Facebook.

Ihr Youtube-Kanal kann von den Usern abonniert werden. Die aktuelle Zahl der Abonnenten beläuft sich auf 8104. Offizielle Musikvideos und Videos von Konzerten sowie Interviews sind dort zu finden.

Auf den Like-Button ihrer Facebook Seite haben über 330.000 Personen geklickt. Diese ist vollgepackt mit Informationen über die Band, Veranstaltungshinweisen, Tourdaten, vielen Fotos und auch Videos.

Auf der Msypace Seite gibt es eine ähnlich große Auswahl an Informationen. Jedoch gibt es hier zusätzlich einen Musikplayer gefüllt mit Songs der Band. Bis jetzt haben die Beatsteaks dort über 112.000 Freunde.

Den Twitter-Kanal nutzt die Band erst seit November 2011. Die Tweets erfolgen regelmäßig (bis jetzt 39 Tweets). Inhaltlich gibt es Informationen zu Konzerten, News und oftmals ein Dank an die Fans nach einem erfolgreichen Auftritt. Bis jetzt haben die Beatsteaks 920 Follower – weit weniger als bei ihren anderen Kanälen.
http://www.beatsteaks.com/
http://www.youtube.com/user/beatsteaks
https://www.facebook.com/beatsteaks
http://www.myspace.com/beatsteaks
http://twitter.com/beatsteaks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen