AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Stephen Hawking – Wissenschaftler

Der britische Physiker und Astrophysiker präsentiert sich (zumindest auf seiner Homepage) äußerst professionell im World Wide Web. Als Folge der degenerativen Erkrankung seines motorischen Nervensystems (ALS) ist Stephen Hawking nicht nur an den Rollstuhl gefesselt; auch die Fähigkeit zu sprechen ist aufgrund eines Luftröhrenschnitts nicht mehr gegeben. Mit Hilfe eines Sprachcomputers (Steuerung durch Bewegung seiner Augen) gelingt ihm dennoch die verbale Kommunikation. Aufgrund dieser Tatsachen kann spekuliert werden, inwieweit die Inhalte z.B. seiner Homepage alleine durch ihn erarbeitet wurden/werden.
Neben einem „veralteten“ Twitter-Account (https://twitter.com/#!/stephenhawking) und einem wenig bespieltem Facebook-Profil (https://www.facebook.com/pages/Stephen-Hawking/10232774337?sk=wall) ist insbesondere/lediglich die Homepage (http://www.hawking.org.uk/) nennenswert.

Der Twitter-Account (11.965 Follower) scheint in diesem Fall nicht (mehr) genutzt zu werden; lediglich 13 Tweets und dem „aktuellsten“ Eintrag von Mai 2009 deuten zumindest darauf hin. 
Die vorhandenen Einträge erscheinen in einem meist philosophischem Gewand:

To confine our attention to terrestrial matters would be to limit the human spirit.



Auch das Facebook-Profil wird nicht (mehr) bespielt; lediglich ein Pinnwandeintrag von 2008 ist gegeben. Dieser Eintrag/Link verweist auf eine Gruppe (http://www.new.facebook.com/group.php?gid=33581662740), die sich beim „anklicken“ aber leider nicht mehr öffnet…


Ganz im Gegensatz zu den Aktivitäten auf Twitter und Facebook, erscheint die Homepage in einem äußerst professionellen Gewand:


Neben Informationen zu seinem Leben und Werdegang werden vor allem seine Verdienste für die Wissenschaft in den Vordergrund gestellt: Eine Publikationsübersicht sowie Kurzinfos über von ihm verfasste Bücher sind gegeben. Auch werden Gedanken und Theorien zu ausgewählten Themen dargestellt. 
Als Besonderheit gibt es einen Link, der auf den Discovery Channel verweist; hier ist ein Video zum Thema Into the universe eingestellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen