AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Donnerstag, 2. Februar 2012

Fallstudie: Coldplay – Pop-Rock-Band

Coldplay ist eine britische Pop-Rock-Band und einer der international erfolgreichsten Bands des vergangenen Jahrzehnts. Sie besteht aus den Mitgliedern Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman. Bis heute hat die Band etwa 50 Millionen Tonträger verkauft.

Coldplay nutzt viele Social Media Kanäle gleichzeitig. Zunächst informieren sie ihre Fans auf ihrer Homepage unter anderem über Live-Auftritte, Neuigkeiten und ihren Online-Shop. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert. Auf der Homepage sind zudem Links zu verschiedenen Social Media Angeboten zu finden. 



Zum einem ist ein Link zum Twitter-Kanal der Band zu finden. Dort haben sie 5.538.646 Follower und über 1.500 Tweets verfasst. Hier tweetet die Band regelmäßig, meist täglich und manchmal sogar mehrmals täglich. Inhaltlich handeln die Tweets in der letzten Zeit unter anderem vorwiegend über Live-Auftritte, Votings  für die Band und Danksagungen an die Fans.


Desweiteren besitzen Coldplay einen Myspace-Account. Dieser ist mit dem Twitter-Account der Band verbunden. Bei den Neuigkeiten erscheint somit in letzter Zeit regelmäßig das selbe wie bei Twitter. Auffällig ist, dass auch hier wieder Verlinkungen zu den anderen Social Media Kanälen der Band zu finden sind.


Natürlich sind Coldpay auch bei Facebook zu finden. 17.574.295 Personen haben bei dieser Seite schon den "Gefällt-Mir"-Button geklickt. Auch hier postet die Band regelmäßig. 


Zudem besitzten Coldplay einen Youtube-Kanal. Seit 2007 haben sie mittlerweile über 180.000 Abonenten und 8.547.591 Kanalaufrufe. Allerdings hat Coldplay bis jetzt noch nicht viele Videos hochgeladen, ausgenommen von der letzten Zeit, in der sie mehrere Videos von Live-Auftritten hochgeladen haben.


Coldplay nutzt demzufolge mehrere Social Media Kanäle gleichzeitig. Auffällig ist die Gestaltung dieser Plattformen. Sie zieren meist den Namen der Band und der des neuen Albums oder sind in den Farben des neuen Album-Covers gehalten. Auf der Homepage und dem Youtube-Kanal ist außerdem ein direkter Link zum iTunes-Store vorhanden. 
Coldplay nutzen die sozialen Netzwerke sehr aktiv. Regelmäßig wird getweetet oder gepostet. Die Fans werden so über alle Neuigkeiten informiert. Durch die Verbindungen von mehreren Social Media Angeboten wie zum Beispiel von Twitter und Myspace werden mehr Fans erreicht als über nur eine Plattform. Aufgrund ihrer weltweiten Bekanntheit sind die Netzwerke eine sehr gute Möglichkeit, um ihr neues Album zu vermarkten und ihre Online-Reputation zu fördern. Die Zahlen der Follower, Abonnenten und Personen, denen das "gefällt" zeigen, wie wichtig es für internationale Bands ist, sich heutzutage in mehreren Social Media Kanälen zu bewegen. Das Internet stellt für die Musiker auch eine Gefahr dar, weil heutzutage weniger Tonträger gekauft und mehr gedownloadet wird. Aufgrund dessen machen sich  auch Coldplay die soziale Netzwerke zu nutzen, um für ihre Auftritte, Alben und Singles zu werben.

Hier alle Links im Überblick:

http://www.coldplay.com/
http://twitter.com/coldplay
http://www.myspace.com/coldplay
http://www.facebook.com/coldplay
http://www.youtube.com/coldplaytv

1 Kommentar:


  1. www.judisabungayam.co Situs Agen Judi Sabung Ayam Live Nomor satu di Indonesia !

    Minimal Deposit cuman 50ribu saja ! Dapat di Akses Melalui Smartphone ataupun Laptop !

    Informasi selengkapnya hubungi :
    WA : +62812-2222-995
    BBM : BOLAVITA
    Line : cs_bolavita
    WeChat : BOLAVITA

    Aplikasi Live Chat Playstore / App Store : BOLAVITA Sabung Ayam

    AntwortenLöschen