AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Silbermond – Pop-Rock-Band

Silbermond ist eine deutsche Pop-Rock-Band, die aus den Mitgliedern Stefanie Kloß (Gesang), Johannes und Thomas Stolle (Bass & Gitarre) und Andreas Nowak (Schlagzeug) besteht. Die Band lernte sich 1998 bei einem musikalischen Jugendprojekt kennen. Zwei Jahre später gründeten sie die Band JAST. Der Name stand hierbei für die Anfangsbuchstaben der Vornamen der Bandmitglieder. 
Mit Cover-Songs und wenigen selbstgeschriebenen englischen Songs nahmen sie dann an drei Wettbewerben teil. Unter anderem gewannen sie dabei 2001 den Musikförderpreis Music Act. Allerdings entschied sich die Band im Herbst 2001 von nun an auf Deutsch zu singen und weitere Songs auf Deutsch in ihr Repertoire aufzunehmen. 2002 ging die Band mit Radio PSR in ganz Sachsen auf Tour und trat erstmals unter dem Namen Silbermond auf. Die Band suchte nach einem neuen Namen und Silbermond war der erste Vorschlag, der allen sofort gefiel.
Ihr erstes Album „Verschwende deine Zeit“ erreichte Doppelplatin in Deutschland und Österreich. Zwei weitere Alben folgten und zahlreiche Single-Auskopplungen, die ebenfalls erfolgreich waren. Beispielsweise der Song „Das Beste“ kam als Neueinsteiger direkt auf Platz 1 der deutschen Single-Hitparade.Silbermond nutzt mehrere Social Media Angebote. Zunächst informieren sie auf ihrer Homepage zum Beispiel über die aktuellsten News, die anstehenden Termine, die Band selbst und ihre Musik. Zudem sind dort Informationen über die seit 2004 von der Band gestarteten Benefizaktion „Fans helfen Fans“ zu finden. Dies ist eine Plattform über die sie mit Fans und Interessierten verschieden Projekte unterstützen. Außerdem sind auf der Homepage mehrere Social Media Angebote verlinkt.
Zum einen ist die Myspace Seite der Band verlinkt. Sie haben dort 49.239 Freunde und auch hier sind Verlinkungen zu anderen Social Media Angeboten zu finden. Allerdings scheinen sie diese Plattform nicht mehr aktiv zu nutzen, da seit dem 19. Jan 2011 kein neuer Blog-Eintrag geschrieben wurde. 

Desweiteren nutzen Silbermond Facebook294.459 Personen haben bereits auf den „Gefällt-Mir“-Button geklickt. Die Band nutzt Facebook regelmäßig und somit sehr aktiv. Sie veröffentlichen Termine für Auftritte, Videos, Bandfotos etc., aber beispielsweise auch ein Foto vom Videoschnitt zum Musikvideo „Himmel auf“. 
Auch Twitter wird von der Band genutzt. Hier sind in letzter Zeit allerdings oft Verlinkungen zu ihrer Facebook-Seite und den dortigen Posts zu finden.

Seit dem 23.07.2007 haben Silbermond zudem einen Youtube-Kanal. Auf diesem laden sie hauptsächlich Podcasts hoch. Über 11.000 haben diesen Kanal bereits abonniert.


Folglich nutzen Silbermond mehrere Social Media Angebote um ihre Online-Reputation zu fördern. Einerseits informieren sie ihre meist jugendlichen Fans über die neuesten Termine etc. und andererseits zeigen sie insbesondere in Facebook auch private Fotos, zum Beispiel ein Foto der Band auf einem Flughafen. Facebook scheint deshalb für die Band sehr wichtig zu sein, da sie hier aktiv und regelmäßig posten.

Alle Links im Überblick:
http://www.myspace.com/silbermond
http://de-de.facebook.com/Silbermond?sk=wall
http://twitter.com/silbermond
http://www.youtube.com/user/silbermondband/featured

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen