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Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Social Media Queen Lady Gaga




Lady Gaga ist seit kurzem laut Forbes die weltweit einflussreichste Prominente. Die Meinung, dass dies nicht nur an ihrer musikalischen Performance liegt, teilen wohl viele: Lady Gaga gilt als Social Media Queen. Ihr Management beweist, dass gutes Online Reputation Management viel wert sein kann.
Heute drückt sich der Kampf um Popularität zwischen Popstars nicht mehr nur in verkauften Alben, Konzerteinnahmen oder Download-Zahlen aus. Auch die Social Media Präsenz ist entscheidend für den Erfolg. Und Social Media ist das Terrain von Lady Gaga - ihr ganzes Leben ist eine Social Media Kampagne.

Bei Twitter und Facebook sprechen die Fanzahlen für sich. Auf ihrer Facebook-Fanseite, ein Paradebeispiel einer Social Media Kampagne, haben über 47 Millionen Menschen auf den Like-Button geklickt: Hier der absolute Fan-Rekord.
Lady Gaga hatte seit Beginn ihrer Karriere „Social Media-Profis“ um sich. Zunächst legte man den Schwerpunkt auf MySpace, wo Lady Gaga bis heute fast 2 Millionen Freunde hat.

Allerdings konzentrierte man sich seit der aufkommenden Dominanz von Facebook ab 2009 ganz auf diesen Kanal. Dieser ist vollgepackt mit Videos, Fotos, Newsletter und Veranstaltungshinweisen. Viele Funktionen kann der Nutzer allerdings nur wahrnehmen, wenn er den Gefällt-Mir-Button klickt. Dies dürfte die über 47 Millionen Likes zusätzlich beschleunigt haben.


Twitter ist ein weiterer Social Media Kanal von Lady Gaga: Auch dort hat sie mit über 18 Millionen Followern die Nase vorne. Diese Plattform nutzt die Künstlerin jedoch erst seit 2009 intensiv. Bis heute besteht sie darauf, die Kommunikation mit den Fans selbst zu führen und verzichtet somit auf ein Texter-Team.

https://www.facebook.com/ladygaga
http://www.myspace.com/ladygaga
http://twitter.com/ladygaga

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