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Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Michael Praetorius – Medienberater

Michael Praetorius ist Medienberater und Publizist, sowie Leiter der NOEO GmbH (www.noeo.com). Die Firma berät Unternehmen und entwickelt Konzepte hinsichtlich deren Vermarktung und Verweildauer im Internet. Vor seinen beratenden Tätigkeiten war Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Heute ist er zudem noch Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media. Privat bloggt Praetorius in der Münchner Isarrunde und der Berliner Spreerunde zu Themen rund um die Online-Welt und damit zusammenhängender Thematiken.


Eine der Vorlesungen, die Praetorius gehalten hat, ist von ihm im Internet zur Verfügung gestellt worden und beschäftigt sich mit "Social Media Praxiswissen" und ist für die Grundthematik dieses Blogs von Interesse. (www.noeo.com/de/blog/social_media_praxiswissen.html)

Nicht nur, dass Michael Praetorius über die neuen Medien von heute aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sprechen weiß, er sie zudem auch für sich zu nutzen. So ist er auf allen gängigen Social Media Plattformen zu finden. Sei es Facebook, Twitter, Google+ oder XING.

Parallel füttert er weiterhin seine "private" Homepage (www.praetorius.com), auf der neben den Blogeinträgen auch die Videos der Isar- und Spreerunde zu finden sind. Weitere Plattformen auf denen Praetorius vertreten ist, sind Vimeo, Youtube und Flickr. Während sich die Posts auf Facebook und Twitter eher auf spontane Gedanken oder Kommentare zu aktuellen Themen beschränken, dienen die Foto- und Videoplattformen unterschiedlichen Zwecken. Flickr (www.flickr.com/photos/prae/) beispielsweise ist bestückt mit Fotos von Geschäftsreisen und Studioequipment. Auf Vimeo (vimeo.com/praetorius/videos) finden sich meist Videos zu den jeweiligen Geschäftsreisen, sowie "Backstage"-Filme der Studioaufnahmen. In YouTube (www.youtube.com/user/michaelpraetorius) tritt Michael Praetorius meist als Moderator auf und kommentiert die Messen und Veranstaltungen, auf denen er sich gerade befindet. Besonders interessant finde ich persönlich die Möglichkeit "Digg Bookmarks", die er nutzt (digg.com/mpraetorius). Die Plattform gestattet es einem, Artikel die man für interessant hält, für andere zu verlinken und so beispielsweise eine themenrelevante Sammlung anzulegen.

Aktuelle Thematiken werden bei Michael Praetorius via Twitter per kurzem Statement oder kurzen Gedanken kommuniziert. Die Videoblogs befassen sich ebenfalls mit aktuellen Diskursen oder medienrelevanten Debatten (was beispielsweise der Beitrag zu Wulff und der Transparenz von Politikern im Internet gezeigt hat). Während die "schriftlichen" Plattformen auf Praetorius selbst zurückzuführen sind, sind die "audiovisuellen" Plattformen eher eine Bestandsaufnahme und Diskussionsmöglichkeit mit anderen Leuten vom Fach oder gar der Community.

Für Medieninteressierte auf jeden Fall wichtige und interessante Adressen:


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