AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Mittwoch, 18. Januar 2012

Reputation per Mausklick ?


"For every 'like', our sponsors will donate $1 to Free The Children. Created by Free The Children to celebrate the power of young people to create positive change, We Day launches the year-long We 365 program providing you with the tools to take action in your school, workplace and community. We Day is the movement of our time."

"We Day is a movement seeking to create the world's largest community of people bettering our world. It is both an online community (like us & tell your friends) and celebrations that fill stadiums with people who earn their entry through volunteerism and philanthropy for 500 causes."

1 "Like" auf Facebook = 1$ Spende an eine gemeinnützige Organisation, so einfach kann es sein Gutes zu tun. Zumindest ist es so Facebook-Nutzern möglich, sich online sozial zu engagieren und genau dies öffentlich zu machen. Mit Klick auf den Like-Button, können nun alle Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen (je nach eigenen Privatsphäre-Einstellungen) einsehen, dass man "We Day" unterstützt.

Soziales Engagement und gute Reputation mit einem Klick - einfacher geht's nicht, oder?!

5 Kommentare:

  1. Das klingt ja gerade so als würde es schon ausreichen eine solche Initiative einmal zu "liken" und dann direkt eine gute Reputation erlangt zu haben. Ich denke so einfach ist das nicht, und dass so etwas auch nicht ausreicht. Wenn man so dafür Werbung macht geht es ja auch gar nicht mehr darum wirklich anderen etwas Gutes zu tun, sondern vielmehr seine Reputation zu verbessern.

    AntwortenLöschen
  2. Da stimme ich nur teilweise zu. Ich finde, dass es im Dispositiv "Reputation" als Verbesserungsmaßnahme wirkt, bei neutraler Betrachtung ohne solche Hintergedanken allerdings weitaus positiver wirkt.
    Würde ich sehen, dass Bekannte diese Aktion "Liken" würde ich eher denken, dass sie einfach die Chance nutzen etwas gutes zu tun alla "Ich muss nur einmal klicken und es ist für einen guten Zweck? Warum nicht?"

    AntwortenLöschen
  3. Schließ mich da HFF an. Sicherlich kann diese Aktion nicht den Grundbaustein der eigenen Reputation bilden, aber einen like ist es allemal wert. Und klein Vieh, macht ja bekanntlich auch Mist.

    AntwortenLöschen
  4. Ja dem stimme ich zu, aber mein Kommentar war eher darauf bezogen, dass man so Werbung für eine gute Reputation macht. Besonders der Satz "Soziales Engagement und gute Reputation mit einem Klick - einfacher geht's nicht, oder?!". Wenn man zufällig oder gezielt durch so eine Initiative Gutes tut finde ich das als kleine Unterstützung auch eine gute Sache.

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis, Ramona. Es macht niemand mit dem Satz "Soziales Engagement und gute Reputation mit einem Klick - einfacher geht's nicht, oder?!" Werbung für gute Reputation. Das habe ich einfach als kleine "Provokation" bezüglich unserer Frage der Woche in den Raum gestellt.

    AntwortenLöschen