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Dienstag, 17. Januar 2012

Mit „Kiva“ digitales soziales Engagement zeigen

Die Website von Kiva bietet einen interessanten Einstieg, um auch in der digitalen Welt gemeinschaftsdienlich, ehrenamtlich etwas zu tun und auf diesem Weg soziales Engagement zu zeigen. Und warum? Weil aktives soziales Engagement erwiesenermaßen einen positiven Einfluss auf die Reputation hat, und dies vermutlich auch in den Netzwerkwelten zutrifft.
Kiva selbst beschreibt seine Dienste und Optionen wie folgt:
„Auf dieser Webseite stellen sich Kleinunternehmer aus ärmeren Ländern der Welt vor. Sie wollen ihr Geschäft ausbauen, benötigen dafür aber einen günstigen Kredit.
Sie suchen sich eine/n dieser Unternehmer/innen aus, die Sie gerne unterstützen möchsten. Dann überweisen Sie mindestens 25 US-Dollar an Kiva, die dann zu 100% weitergegeben werden.
Wenn das Geschäft des Kleinunternehmers gedeiht, wird sie/er seinen Kredit zurückzahlen. Das wird er in kleinen Raten tun. Auf den Webseiten von Kiva können Sie Monat für Monat beobachten, wie Ihr Geld dort wieder eintrifft.
Nachdem Ihr Kredit zurückgezahlt wurde, können Sie das Geld wieder einsetzen. Wählen Sie ein weiteres erfolgversprechendes Projekt aus und stellen Sie nun diesem Ihren Kredit zur Verfügung.“

Hier der Link zur Seite:
http://www.kiva.org/


2 Kommentare:

  1. Tatsächlich eine interessante (und lobenswerte) Seite; ich frage mich nur, ob eine Partizipation in Form von Geld überweisen zu einer steigenden/besseren Reputation führen kann...
    Gibt es Ideen, wie man das für sich nutzen kann?!?

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  2. Für sich selbst kann man sowas als Reputation nutzen. Bei sozialem Engagement geht es ja auch nicht darum für sich selbst einen Nutzen zu ziehen, sondern anderen zu helfen bzw. anderen etwas gutes zu tun. Und dafür denke ich ist die Seite genau das Richtige. Man kann sein Geld, das man investiert hat, immer verfolgen und stolz auf sich sein wenn es den kleinen Unternehmen geholfen hat. So kann man beispielsweise auch seine Statusmeldungen auf dem Stand immer aktualisieren, dass auch andere mitverfolgen können, wie das eigene Engagement entwas gebracht hat. Gut für die Reputation.

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