AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Dienstag, 31. Januar 2012

Fallstudie: Benno Rudolf – TYPO-Projektleiter

Benno Rudolf arbeitet seit 1996 als Projektleiter der TYPO Berlin bei der FontShop AG in Berlin. Die seit 1966 vom FontShop veranstaltete TYPO ist eine jährliche, internationale Designkonferenz. 2011 findet erstmals auch eine zusätzliche TYPO in London statt, 2012 dann in San Francisco.

Benno Rudolf wohnt in Berlin und hat dort von 1985 bis 1990 Elektrotechnik an der Humboldt-Universität studiert. Seit 2009 nutzt er verschiedene soziale Netzwerke, um sich mit seiner Arbeit direkt an die Internet-Öffentlichkeit zu wenden.
Dazu zählen unter anderen Facebook, Twitter, und LinkedIn. Bei Facebook und Twitter enthält jeder seiner Tweets beziehungsweise Einträge einen Link. Damit weist er entweder auf seinen privaten Blog hin, wo er gerne über alte Geräte schreibt oder auch lockere Sprüche zum Besten gibt. Oder die Links verweisen auf die neusten Aktivitäten der TYPO, aber auch auf  den „FontShopTV“-Kanal in Youtube .
Rudolfs beruflichen  Werdegang – von Schulen über Studium bis zu Arbeitsstellen – kann man bei Facebook nachlesen, ausführlicher aber noch bei LinkedIn (wobei man dort für die ausführliche Version selbst über ein LinkedIn Konto verfügen muss).
Auf fast allen Plattformen, auf denen er sich bewegt, veröffentlicht Benno Rudolf sehr kontinuierlich, mitunter  fast täglich Beiträge. Er ist ein aktiver Nutzer von sozialen Netzwerken und lebt dort nicht nur seine privaten Interessen aus, sondern tut einiges für die Verbreitung der Projekte, für die er arbeitet. Er verbindet dabei erfolgreich privates und berufliches, ohne seiner Reputation zu schaden. Im Gegenteil, er hält sie durch diese Verknüpfung aktiv aufrecht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen