AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Montag, 4. Juni 2012

"Wie man Facebook beruflich nutzt"

Social Media-Plattformen sind eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu wichtigen Leuten und Zielgruppen aufzubauen und zu pflegen. Durch die hohe Anzahl an Mitgliedern in den verschiedenen Plattformen kann man ein sehr viel größeres und vielfältigeres Publikum erreichen – und das auch noch umsonst! Man kann sein Profil nutzen, um sich selbst und/oder seine Firma bekannter zu machen und Informationen und Arbeitsproben zu teilen.
Einige Regeln sollte man jedoch befolgen. Das eigene Foto sollte professionell gemacht sein. Sein Wissen kann und soll man auf Facebook teilen und Fragen beantworten. Hat man bereits Kontakte geknüpft, bietet es sich an, diese auch persönlich zu treffen. So können potentiell wichtige Beziehungen intensiviert werden. Außerdem muss man die Kommunikation auf den Plattformen beobachten – also Social Media Monitoring betreiben. Für große Unternehmen ist es hilfreich, hierfür einen sogenannten Social Media Manager einstellen, um die Kommunikation zu koordinieren, zu steuern und zu überwachen. 
http://www.zeit.de/2011/06/C-Facebooktipps 

1 Kommentar:

  1. In unserer Diskussion im Zuge des Seminars kamen wir auch auf "Branch Out", was offiziell beschrieben wird als "...the #1 place to find jobs and network professionally on Facebook".

    Kann "Branch Out" als Konkurrenz für die berufliche Social Media Plattform "XING" gesehen werden? Einige Argumente waren, dass XING professioneller wirkt, als die integrierte Plattform auf Facebook. Zudem nutzen viele Facebook als rein private Plattform und möchten daher ihre beruflichen Entwicklungen nicht auch noch dort behandeln.

    Jedoch sollte im Hinterkopf behalten werden, dass immer mehr Unternehmen Facebook als Plattform nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen oder gar Jobangebote zu unterbreiten.

    Daher ist BranchOut derzeit noch nicht so recht angenommen worden und man vertraut weiterhin auf die Plattform XING, doch zeigt die Entwicklung auf Facebook, dass sich das auch bald ändern kann/wird.

    Hier noch ein Link zu Facebooks "BranchOut": http://www.focus.de/digital/internet/branchout-facebook-als-karriere-netzwerk_aid_596618.html

    AntwortenLöschen