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Samstag, 16. Juni 2012

Das Institut für Kommunikation in sozialen Medien

Im Institut für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom) arbeiten mehrere Experten aus unterschiedlichen Bereichen der digitalen Kommunikation. Themen wie Digitales Fundraising, Government 2.0, Urheberrecht und vieles mehr werden aufgegriffen.
Das Institut für Kommunikation in sozialen Medien wurde Januar 2010 als informelles Netzwerk von Karsten Wenzlaff und Jörg Eisfeld-Reschke gegründet. Offiziell wurde das Institut im April 2011 gegründet; seitdem liefert es wissenschaftliche Beratung für die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft.
Mittlerweile verfügt das Institut über einen festen Kundenstamm von über 300 Organisationen und Personen. Ikosom hat des Weiteren erste Studien zum Thema Crowdfunding erstellt, Beiträge für mehrere Lehrbücher verfasst und darüber hinaus eine Vielzahl an Vorträgen gehalten (http://www.ikosom.de/).

Das Institut orientiert sich im Grunde an drei Teilbereichen:
Studien und Recherche
- Analyse von Social Media Aktivitäten von Vereinen, Unternehmen, Medien und Verbänden
- Social Media Analyse zu von Ihnen definierten Schlüsselwörtern

Beratung und Begleitung
- Konzeption von Social Media Kampagnen
- Konzeption der Einbindung von Social Media in Kongresse und Veranstaltungen
- Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen

Training und Moderation
- Schulung und Training der Mitarbeiter
- Moderation von Social Media Kongressen
- Community-Betreuung

In diesem Sinne werden zur Zeit unterschiedliche Projekte vom Institut durchgeführt (http://www.ikosom.de/projekte/);

- sozialmarketing.de
- Studienreisen Digitale Gesellschaft
- Alternative Finanzierungsformen
- Ausbildung Community Management
- Die Digitale Schule
- Journalismus 2.0.

Auch die Liste der Publikationen kann sich sehen lassen; Einführungsbücher, Fachliteratur und veröffentlichte Studien sind käuflich zu erwerben:

- Crowdfunding Handbuch

- Crowdfunding Studie
- Crowdfunding im Film – Crowdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit für   Filmproduktionen in Deutschland
- The Power of the Crowd – Crowdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit für Musiker
- Social Media Policy für Nonprofit-Organisationen
- Social Media im Kulturmanagement

Abschließend bleibt noch der Verweis auf den Institutseigenen Blog (http://www.ikosom.de/blog/). Auch hier ist das Themenfeld breit gefächert; die Bereiche Studien, Ratgeber, Berichte, Trends, Fundstücke usw. werden regelmäßig mit Informationen und aktuellen Debatten gefüllt - ein Blick auf diese Seite lohnt sich allemal. 

 



     

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