AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Samstag, 16. Juni 2012

Facebook E-Mail-Adressen für alle?!


Die ersten Umstellungen haben bereits begonnen. Seit 2010 kann sich jeder Nutzer freiwillig eine E-Mail-Adresse von Facebook einrichten lassen. Diese funktioniert dann nach folgendem Schmema: Benutzername@facebook.com.
Dabei findet oft auch eine automatische Änderung des Benutzernamens statt, über die der User allerdings benachrichtigt wird. Diese Änderung dient zur Vereinheitlichung der weltweiten Benutzernamen. Das Ziel von Facebook ist es, mehr Kommunikation über den eigenen Server laufen zu lassen und vor allem auch Kommunikation mit Dritten.

Mit der neuen E-Mail-Adresse kann der Nutzer auch Mails an andere Provider (Google, Yahoo etc.) verschicken und von eben diesen auch Mails empfangen. Diese Mails von “draußen“ werden dann getrennt von den privaten Nachrichten im Ordner „Sonstiges“ zu finden sein.
Außerdem will Facebook seine Benutzer so stärker an die Plattform binden.

Da der Benutzername allerdings in der URL der E-Mail-Adresse angezeigt wird, kann jeder, der eine Mail von der Facebook Mail Adresse bekommt sofort das Profil des Benutzer finden und andersherum. Wer den Benutzernamen kennt, kennt auch die Mail Adresse. Solange die Mail Adresse jedoch nicht genutzt wird, findet auch keine Datenspeicherung statt. Laut chip.de ist die E-Mail-Adresse auch nicht verpflichtend, sondern kann inaktiv bleiben. Wenn man aber dennoch Gebrauch von ihr machen will, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man tausende Spam Mails bekommen wird, da die Mail-Adresse wirklich leicht zu erraten ist. Wichtige Kommunikation sollte man auf keinen Fall über diese Mail laufen lassen. In der Kritik steht Facebook schon seit dem Aufzwingen der Chronik und nun kommt die nächste
ungewollte Funktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen