AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Freitag, 15. Juni 2012

Macht Facebooks "Like"-Button einen Sinn?

Der Like Button von Facebook ist mittlerweile auf einem Drittel der 1000 meist besuchten websides der Welt. 
Der Google+ Button auf immerhin einem Viertel und 
der Tweet Button auf einem fünftel dieser Seiten. 
Doch sind diese Buttons wirklich sinnvoll? -Kritische Stimmen sagen nein!

Mittlerweile gibt es nicht mehr soviele soziale Netzwerke, als dass sie für sich Werbung machen müssten.
Die früheren Buttons für Digg, Delicious und co. sind mittlerweile verschwunden und Prognosen zufolge werden es die Like-Buttons ihnen gleichtun.


Oliver Reichenstein zufolge hat ein Tweet, der einfach per Tweet Button getwittert worden ist, so gut wie keinen Wert.
Wenn die Menschen sich nicht die Mühe machen copy&paste zu gebrauchen und noch ein paar eigenen Gedanken aufzuschreiben, dann ist der Tweet seiner Meinung nach wertlos.
Eigentlich will man doch als Autor, Wissenschaftler, Künstler, Firma, dass die Menschen sich über seine Arbeit austauschen und unterhalten und sie nicht nur liken und sharen.

Problem an den Tweets und Likes ist auch, dass jemand unbekanntes mit wenig Likes kaum gelesen wird und jemand Bekanntes, der viele likes hat, auch „Schrott“ schreiben kann und trotzdem verbreitet wird.

Als User muss ich auch nicht ständig daran erinnert werden, wo ich herkomme. Meistens beginnt die Suche ja auf Facebook und co.. Das bedeutet ihre kleinen Buttons müssen mich nicht daran erinnern, wo ich gerade herkomme.

Für User die keine social media nutzen sind die Buttons komplett sinnfrei.

Buttons platzieren Cookies und sammeln Daten!
Sie verbinden die Surfgewohnheiten mit dem Namen des Users, den sie seinem Profil entnehmen!
Solange man sich im letzten Monat eingeloggt hat und sich nicht explizit wieder ausgeloggt hat, sammeln die Buttons Daten.

Besonders der Facebook Button verlängert die Ladezeit einer Seite. Geschäftsleute äußern bedenken, immerhin handelt es sich hier um 1 Sekunde!

Quellen:
http://schnellze.it/archives/1813-Adieu,-ihr-Like-und-Tweet-Buttons.html

http://informationarchitects.net/blog/sweep-the-sleaze/

http://theweek.com/article/index/215546/is-facebooks-like-button-spying-on-you

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen