AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Freitag, 13. Juli 2012

Workshops zur Social Media-Nutzung für Nachwuchswissenschaftler/innen


 „Wie kann ich als Wissenschaftler meine Themen und Ergebnisse in die Medien einbringen? Welche davon sind überhaupt für die Medien interessant und wie muss ich diese darstellen?  Und welche Möglichkeiten habe ich, selbst durch einen Blog oder Facebook  direkt mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren?“
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt von zwei mehrtägigen „Summer Schools“ Anfang und Ende August in Braunschweig beziehungsweise in Marburg. Im Rahmen von Workshops geben beispielsweise überregionale und lokale Wissenschaftsjournalisten ihre Erfahrungen weiter bezüglich der Anforderungen an die Wissenschaftskommunikation seitens Presse und Medien. Mit Mark Scheloske, ehemaliger Chefredakteur der renommierten ScienceBlogs, steht ein ausgewiesener Web 2.0- und Social Media-Experte auf dem Programm, zudem wollen erfahrene „Slam Master und Rhetoriktrainer“ für eine Verbesserung von Vortrags- und Präsentationsstil sorgen.


Als Veranstalter der sommerlichen Weiterbildung zeichnet die bundesweit agierende und vom Bildungs- und Forschungsministerium unterstützte Organisation „Wissenschaft im Dialog“ verantwortlich, Kooperationspartner sind die Philipps-Universität Marburg, die Technische Universität Braunschweig und das Haus der Wissenschaft Braunschweig.
Angesprochen seien insbesondere an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (Doktoranden und Postdocs), heisst es in der Presseinformation von „Wissenschaft im Dialog“. Die Kosten betragen rund 300 Euro pro Teilnehmer, Ermäßigungen sind möglich.

Termine:

1.-3. August 2012 im Haus der Wissenschaft Braunschweig (hier sind laut  Veranstalter nur noch wenige Plätze frei)
http://www.wissenschaft-im-dialog.de/wissenschaftskommunikation/forum-spezial/summer-school-braunschweig.html
29.-31. August an der Philipps-Universität Marburg
http://www.wissenschaft-im-dialog.de/wissenschaftskommunikation/forum-spezial/summer-school-marburg.html

Weitere Informationen und Anmeldung unter 

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/de/wissenschaftskommunikation/forum-spezial.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen