AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Freitag, 13. Juli 2012

Fallstudie: Michael Kessler – Schauspieler

Eine Fallstudie von Lisa-Kristin Richter

Michael Kessler ist ein deutscher Schauspieler, Komiker und Autor, der vor allem durch seine Auftritte bei den Sendungen „Switch reloaded“, „Pastewka“ oder „Kesslers Knigge“ bekannt ist. Wie vor der Kamera ist er auch aktiv auf der Theaterbühne zu finden und - für unser Blogthema von größtem Interesse - aktiver Social Media-User.

Steckbrief:

Alter: 45 Jahre
Beruf: Schauspieler, Komiker, Autor
Wohnort: Köln
1985 - heute: regelmäßige Theaterauftritte
1986: Abitur
1992: Diplom von der Westfälischen Schauspielschule Bochum
1993: Fernsehdebüt bei der ZDF-Serie "Siebenbirken"
2005 - 2010: „Pastewka“
2006 - 2010: „Switch reloaded“
2009: "Kesslers Knigge" auf Sat.1
2010: "Kesslers Expedition" auf rbb
2010 - heute: Regisseur von Theaterstücken
2011 - heute: eigene Kolumne für TV Digital

Überblick:

Michael Kessler ist in erster Linie Schauspieler. Begonnen hat Kessler 1985 im Hessischen Staatstheater in Wiesbaden und spielte den Terjonka in Hermann Kleinselbecks „Der Wald“. Bis heute steht er regelmäßig auf der Bühne. Seit 2010 führt er auch selber Regie und bringt Stücke auf die Bühne. Nächstes Jahr wird das von ihm inszenierte Stück „Der nackte Wahnsinn“ im Deutschen Theater in Göttingen aufgeführt werden.
Seit 1993 kann man ihn auch im Fernsehen sehen,
sein Debüt gab er auf ZDF in der Serie Siebenbirken. Inzwischen hat er auf rbb eine eigene Serie, die „Kesslers Expedition“ heißt und in der er sich bei verschiedenen Expedition filmen lässt, z.B. ging er 2011 mit einem Esel von Berlin bis zur Ostsee.
Auf Pro7 läuft dieses Jahr erfolgreich die 6.Staffel Switch reloaded und auf Sat1 spielt er bei der Serie seines Kollegen Pastewkas mit.
Ins Kino wagte sich Kessler erstmals 1991, da spielte er bei „Manta Manta“ mit. Generell sind seine Kinofilme größtenteils Komödien und/oder Familienfilme. Ende diesen Jahres erscheint der Film „Vampirschwestern“ mit ihm in einer der Hauptrollen.
Auch als Autor ist Kessler aktiv, auf TVDigital.de hat er seine eigene Kolumne, in der er sich mit aktuellen Themen auf lustige Weise auseinandersetzt.
Außerdem schreibt er für die ProSieben Produktion Switch Reloaded, die SAT.1 Produktion Kesslers Knigge und für seine 1Live Radiocomedy Kesslers Shooting Stars.
Alle diese Programme sind comedy und basieren auf kurzen, witzigen Szenen.
Außerdem hat er auch im Theater bereits mehrere Stücke geschrieben und bearbeitet.
Gerade schreibt er seine Erlebnisse aus seiner Serie „Berliner Nacht-Taxe“ nieder. In der Serie ist er nachts in Berlin als Taxifahrer unterwegs gewesen und der Zuschauer konnte ihn live über Twitter dabei verfolgen. Die  Fahrgäste waren nicht gecastet und so konnte es auch mal passieren, dass es keinen Fahrgast gab.
Auch seine Stimme verleiht Kessler gerne. Im Radio kann man ihn oft in der Werbung hören, unter anderem in verschiedenen Toyota Werbungen, aber auch Real, Citroen und viele andere haben ihn schon gebucht. 1990 hat er zum ersten Mal ein Hörspiel gesprochen, 2009 sind dann auch einige Hörbücher dazugekommen und 2011 hat er auch zwei Synchron Sprechrollen in „Rango“ und „Tierisch verknallt“ übernommen.
Seinen ersten Preis erhielt er 1992 für die Theaterproduktion „Hirsche und Hennen“, viele andere folgten unter Anderem für „Schillerstraße“, „Pastewka“, „Switch Reloaded“ und vielen mehr.
Michael Kessler ist im Internet sehr aktiv, er hat seine eigene Website, twittert regelmäßig und ist auch bei Facebook u.v.m. present. Außerdem betreut er seinen kompletten Internetauftritt persönlich.
Auf seiner Webside kann man seinen kompletten Lebenslauf finden, downloaden und nachlesen und auch alles was er bis jetzt gemacht hat.

Social-Media-Plattformen:

Homepage: 

Auf seiner Homepage lassen sich die kommenden Termine verfolgen, sowie sein persönliches Portfolio, Fotos, Kontaktinformationen, Preise und seine neusten Aktivitäten als Schauspieler, Autor, Regisseur und (Synchron)sprecher.
http://www.michaelkessler.tv/

Twitter:

Er hat auf Twitter 73.214 Follower und folgt selbst 18.518 Twitter Mitgliedern. Bis jetzt hat er 6899 posts auf Twitter. Seine Tweets betreffen meist seine Auftritte oder Projekte oder aber Dinge des öffentlichen Lebens. Während der Fußball-EM hat er auch über die Spiele viel getwittert.
Fans antwortet er auch persönlich bei Twitter mit #. Er ist sehr aktiv unterwegs bei Twitter, wodurch man täglich von ihm hört und er so seinen Followern stets im Gedächtnis bleibt.
https://twitter.com/kesslermichael

Facebook: 

Auf Facebook ist Kessler genauso aktiv wie auf Twitter, dort hat er 31.095 gefällt mir Angaben und 613 sprechen darüber.
Auch hier kommentiert er seinen Status und interagiert so mit Fans und anderen Usern.
https://www.facebook.com/pages/Michael-Kessler/254259372769

Youtube

Der Kanal auf YouTube heißt Kessler Knigge. Hier kann man sich Ausschnitte also einzelne Sketche aus seiner TV-Show Kesslers Knigge ansehen. Diese sind jeweils zwischen ein und zwei Minuten lang. Die Seite hat 20.158 Abonnenten und 17.084.129 Videoaufrufe. Dort ist er seit 2009 aktiv. 
http://www.youtube.com/user/Kniggedy (Primärchannel)

In diesem kann man einige Schausspielproben sehen. Der Kanal hat allerdings deutlich weniger Abonnenten, nämlich nur 70, als sein Knigge Kanal. Und auch die Videoaufrufe sind relativ verhalten mit 8.537.
Er hat diesen Kanal seit 2009 und ist auch immer wieder mal aktiv allerdings nicht so oft und so intensiv wie in seinen anderen Kanälen. Vermutlich dient dieser Kanal eher dazu potentiellen Arbeitgebern einen Eindruck seines Schauspiels zu geben und nicht dazu Fans zu sammeln.
http://www.youtube.com/user/kesslerstv (Sekundärchannel)

MySpace

Auf Kessler's MySpace-Profil kann man sich einige Fotos und Videos anschauen, allerdings postet er hier selbst nichts mehr. Seit 2009 hat er keinen Blog mehr geschrieben. Lediglich seine Tweets werden hierher weitergeleitet. Auf MySpace hat Kessler auch nur 411 Freunde.
http://www.myspace.com/450685784

MeinVZ:

Auch auf meinVZ ist Kessler zu finden. Dort hat er 4075 meinVzler die ihn gut finden.
http://www.meinvz.net/Michael-Kessler

Persönlicher Kontakt:

Sowohl über seine Plattformen, als auch via E-Mail kann man mit Michael Kessler kommunizieren und ihm ist an einer persönlichen Antwort gelegen. So antwortet er auch prompt auf ein kurzes Interview-Anliegen:
Frage: 
Wieviel Zeit Sie pro Tag oder pro Woche etwa damit verbringen ihren Auftritt zu pflegen?
Michael Kessler:
Im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen betreibe ich sämtliche Online-Aktivitäten wirklich persönlich. Ich würde sagen im Schnitt benötige ich für die Pflege aller Plattformen und meiner Webseite zirka pro Tag eine halbe Stunde. Aktiv im Netz bin ich seit Frühjahr 2009. Der Einfluss auf die Popularität ist nur schwer messbar. Es war für mich aber immer klar, in das Medium der Zukunft so früh wie möglich einzusteigen und es auch beruflich zu nutzen.

Fazit:

Gut ist, dass Kessler bei Twitter, Facebook, meinVZ und MySpace das gleiche Profilbild verwendet, so erkennt man ihn gleich wieder. Auch sein YouTube und Twitter Design ähneln sich stark, sodass man es gleich mit ihm verbinden kann. Sehr positiv finde ich auch, dass er seinen Auftritt persönlich betreut und die Fans so persönlich mit ihm schreiben!
Obwohl ich mir jetzt alle seine Profile (ausgenommen meinVZ, da man dort angemeldet sein muss um näheres zu erfahren) angesehen habe, muss ich sagen, weiß ich kaum was über sein Privatleben. Ich weiß lediglich wo ich einen Brief hinschicken könnte um ein Autogramm zu bekommen und dass er vergeben ist. Das heißt er ist zwar sehr aktiv, trennt aber berufliches und privates sehr stark. Sein Internetauftritt ist alles in allem sehr sympatisch und aktiv.
Meiner Meinung nach ist Twitter kombiniert mit seinem Youtube-Channel „Kesslers Knigge“ die beste Plattform für ihn. Auf Twitter erreicht er die meisten Menschen und da seine Statusmeldungen nie extrem lang sind, ist es optimal. Der Youtube-Channel dient als Ergänzung, weil man auf ihm eher Kesslers Serie verfolgen kann, statt Kesslers Aktivitäten.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen