AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Freitag, 20. Juli 2012

Fallstudie: Ralph Ruthe – Illustrator

Eine Fallstudie von Fabienne Zurel

Ralph Ruthe ist ein 40-jähriger Cartoonist, Filmemacher und Musiker aus Nordrhein-Westfalen und hat sich vor allem durch sein zeichnerisches Talent schon in jungen Jahren einen Namen gemacht. Seit seinem 14. Lebensjahr zeichnet er für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen. Sein wohl bekanntestes Werk ist die Cartoonreihe "Shit Happens!"

Steckbrief:

Alter: 40 Jahre
Beruf: Cartoonist, Autor, Musiker, Filmemacher (ursprünglich gelernter Schriftsetzer (arbeitete 10 Jahre in diesem Beruf und zeichnete nebenbei))
Wohnort: Bielefeld
1986: arbeitete für das Volksbank-Kundenheft (MIKE), sowie den Honk-Studios wo er unter anderem Texte für Käpt'n Blaubär schrieb
1996: VÖ seines ersten Buches "Schweinskram"
1998: Arbeitsbeginn beim MAD-Magazin
seit 2003: Konzentration auf seine Cartoonserie "Shit Happens!"
2005 - 2008: gewann jährlich den „Sondermann-Preis“ in der Kategorie Cartoon
2007: schrieb das Drehbuch und führte Regie bei dem halbstündigen Spielfilm "Carnienchen"
2008/2009: gewann beim Berliner Kurzfilmfestival "Going Unterground 7/8" jeweils den 1. Platz mit seinen Animationsfilmen "Walk the Dog" und "10 Filmklassiker in 100 Sekunden"
2012: gewann den Publikumspreis beim Deutschen Webvideopreis für seinen Animationsfilm "Werbeparodien"
- komponiert für seine Animationsfilme eigene Musik, eines seiner Lieder erreichte für mehrere Wochen eine iTunes-Charts-Platzierung

Überblick: 

Ralph Ruthe ist auf den gängigen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und einer eigenen Homepage, sowie YouTube vertreten.

Social-Media-Aktivitäten:

Facebook:

Ralph Ruthe besitzt sowohl eine private, als auch eine öffentliche Facebook-Seite. Die private Facebook-Seite pflegt Ruthe seit dem 1. Mai 2008.
Sein privates Profil dient überwiegend privaten Zwecken. Dies wird schon anhand des Profilfotos ersichtlich.
So postet Ralph Ruthe beispielsweise Links zu Videos, die ihm gefallen. Auch Statusmeldungen, in denen er berichtet, was er gerade macht, sind zu finden.
Inhalte, die im Zusammenhang mit seiner Arbeit stehen, findet man nur selten. Die letzten Einträge dieser Art gab es Anfang 2010.
https://www.facebook.com/ralph.ruthe
Die öffentliche Facebook-Gruppe pflegt Ruthe seit dem 29. Januar 2010. Derzeit hat sie über 74.000 „Gefällt mir“-Angaben. Sie enthält viele Hinweise zu aktuellen beruflichen Aktivitäten. So veröffentlicht er dort Links zu seinen neuen Videos. Mehrmals in der Woche veröffentlicht Ruthe in seiner Facebook-Gruppe auch einen neuen Comic. Außerdem gibt es Hinweise zu seinen T-Shirts und Büchern. Auch Tourtermine werden auf Facebook veröffentlicht. Bei seinen Auftritten liest er eigene Texte vor, zeigt Comics, Kurzfilme und Musikvideos und singt. Ruthe geht auch auf Kommentare unter seinen Videos/Cartoons ein oder beantwortet Fragen. So antwortet er auf die Frage, ob seine Tour auch auf DVD erhältlich sein wird:
„Nein. Die Show funktioniert nur live, weil sie im Kern eine Lesung ist. Es gibt zwar viele neue Videos und live Gesang, aber trotzdem . . . aufgezeichnet ist es nicht das gleiche. Deswegen habe ich auch noch nie Teile daraus im Fernsehen vorgetragen.“
https://www.facebook.com/ruthe.de

Twitter:

Auf Twitter ist Ralph Ruthe seit Anfang Juni 2011 vertreten.
Auch hier veröffentlich er Links zu seinen Videos, Cartoons und Büchern. Diese Meldungen erfolgen – genau wie bei Facebook – sehr regelmäßig.
Insgesamt wurden in einem Jahr 870 Tweets veröffentlicht. Ralph Ruthe folgen aktuell fast 6000 Leute.
Ruthe geht auch auf Fragen oder Kommentare seiner Follower ein. Allerdings nicht allzu häufig.

Homepage:

Ralph Ruthe betreibt auch eine eigene Homepage. Dort finden sich Informationen zu seinem Werdegang, Videos, Merchandise-Artikel, sowie seine Tourdaten und neue Cartoons/Clips.
http://www.ruthe.de/index.php

YouTube:

Auf seinem YouTube-Kanal postet Ralph Ruthe seine neusten Cartoon-Clips. Er hat inzwischen knapp 65.000 Abonnenten und kann insgesamt 27.400.000 Millionen Videoaufrufe zählen (Stand Juli 2012). Sein Kanal ist verlinkt mit seiner Facebook- und Twitter-Page, sowie seiner Homepage. Ebenso kann man direkt über YouTube zu Amazon.de gelangen, wo auf seine Bücher verwiesen wird. Hervorzuheben ist auch, dass Ralph Ruthe auch auf YouTube auf Useranfragen reagiert (unter seinem Accountnamen "koalakombat").
Hier ein kleiner Eindruck seiner Cliparbeiten:

Fazit:

Insgesamt wird deutlich, dass die öffentliche Facebook-Seite dazu dient, Werbung für seine Arbeit zu machen. Dies trifft auch auf seine Twitter-Seite zu. Dabei ist Ralph Ruthe sehr aktiv, da nicht nur regelmäßig postet, sondern auch auf Fragen und Kommentare eingeht. Um auf seine Arbeiten aufmerksam zu machen, eignet sich vor allem Facebook, was auch an den hohen „Gefällt mir“-Angaben deutlich wird. Es wird ein großes und gemischtes Publikum angesprochen. Auffällig ist, dass die Einträge bei Twitter und Facebook oft identisch sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen