SOCIAL MEDIA PRAXIS für Künstler, Designer, Wissenschaftler
AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN
Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten
Montag, 4. Juni 2012
"Wie man Facebook beruflich nutzt"
Social
Media-Plattformen sind eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu wichtigen
Leuten und Zielgruppen aufzubauen und zu pflegen. Durch die hohe Anzahl
an Mitgliedern in den verschiedenen Plattformen kann man ein sehr viel
größeres und vielfältigeres Publikum erreichen – und das auch noch
umsonst! Man kann sein Profil nutzen, um sich selbst und/oder seine
Firma bekannter zu machen und Informationen und Arbeitsproben zu teilen.
Einige Regeln sollte man jedoch befolgen. Das eigene Foto sollte
professionell gemacht sein. Sein Wissen kann und soll man auf Facebook
teilen und Fragen beantworten. Hat man bereits Kontakte geknüpft, bietet
es sich an, diese auch persönlich zu treffen. So können potentiell
wichtige Beziehungen intensiviert werden. Außerdem muss man die
Kommunikation auf den Plattformen beobachten – also Social Media
Monitoring betreiben. Für große Unternehmen ist es hilfreich, hierfür
einen sogenannten Social Media Manager einstellen, um die Kommunikation
zu koordinieren, zu steuern und zu überwachen.
In unserer Diskussion im Zuge des Seminars kamen wir auch auf "Branch Out", was offiziell beschrieben wird als "...the #1 place to find jobs and network professionally on Facebook".
Kann "Branch Out" als Konkurrenz für die berufliche Social Media Plattform "XING" gesehen werden? Einige Argumente waren, dass XING professioneller wirkt, als die integrierte Plattform auf Facebook. Zudem nutzen viele Facebook als rein private Plattform und möchten daher ihre beruflichen Entwicklungen nicht auch noch dort behandeln.
Jedoch sollte im Hinterkopf behalten werden, dass immer mehr Unternehmen Facebook als Plattform nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen oder gar Jobangebote zu unterbreiten.
Daher ist BranchOut derzeit noch nicht so recht angenommen worden und man vertraut weiterhin auf die Plattform XING, doch zeigt die Entwicklung auf Facebook, dass sich das auch bald ändern kann/wird.
Hier noch ein Link zu Facebooks "BranchOut": http://www.focus.de/digital/internet/branchout-facebook-als-karriere-netzwerk_aid_596618.html
In unserer Diskussion im Zuge des Seminars kamen wir auch auf "Branch Out", was offiziell beschrieben wird als "...the #1 place to find jobs and network professionally on Facebook".
AntwortenLöschenKann "Branch Out" als Konkurrenz für die berufliche Social Media Plattform "XING" gesehen werden? Einige Argumente waren, dass XING professioneller wirkt, als die integrierte Plattform auf Facebook. Zudem nutzen viele Facebook als rein private Plattform und möchten daher ihre beruflichen Entwicklungen nicht auch noch dort behandeln.
Jedoch sollte im Hinterkopf behalten werden, dass immer mehr Unternehmen Facebook als Plattform nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen oder gar Jobangebote zu unterbreiten.
Daher ist BranchOut derzeit noch nicht so recht angenommen worden und man vertraut weiterhin auf die Plattform XING, doch zeigt die Entwicklung auf Facebook, dass sich das auch bald ändern kann/wird.
Hier noch ein Link zu Facebooks "BranchOut": http://www.focus.de/digital/internet/branchout-facebook-als-karriere-netzwerk_aid_596618.html