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Samstag, 16. Juni 2012

Social Media und Werbung – Zum Einfluss sozialer Netzwerke auf die Meinungsbildung und Relevanz traditioneller Werbung für den Kunden

Ob es um den Kauf eines Artikels oder die Auswahl eines Filmes beim Kinobesuch geht; die Menschen vertrauen vor allem auf Mundpropaganda. Die Mundpropaganda des 21. Jahrhunderts umfasst nicht mehr nur die Meinungen Familienangehöriger oder von Freunden, sondern durch Socia Media Technologien einen weitaus größeren Personenkreis
Eine Studie des Professors Ralf Schengber ergab, dass die Meinung von Freunden und Bekannten für über 80 Prozent der Befragten bei einer Kaufentscheidung wichtiger ist als die klassischen Werbeträger Print, TV usw. Denselben hohen Stellenwert haben Erfahrungsberichte und Produktbewertungen, die andere Käufer im Internet veröffentlichen.


Der Einfluss, den Social Media auf die Besucherzahlen von Kinofilmen hat ist noch höher. Dank Twitter, Facebook & Co hat die Mundpropaganda eine neue, deutlich schnellere Form erreicht: Kinozuschauer können mit einem Smartphone direkt aus dem Kinosessel twittern und ihre Meinung über den Film an Freunde und Follower (beinahe) in Echtzeit mitteilen. Laut einer Studie wird das Verhalten anderer Kinobesucher dadurch stark beeinflusst; sie sehen sich Filme auf Empfehlung anderer Social Media Nutzer an und ignorieren dabei teilweise sogar schlechte Rezensionen seitens Fachzeitschriften etc.

Die Werbebranche erkennt diesen Trend und versucht ihn sich zu Nutze zu machen: In naher Zukunft soll es für Sender und Werber möglich sein ihre Werbespots in Echtzeit an die Kommentare auf Social Media-Plattformen anzupassen. Die Herausforderung besteht dabei in der täglichen Analyse und Auswertung der Kommentare und Posts der Social Media-Nutzer. Die Technik eines Frühwarnsystems, das vor schlecht ankommenden Werbespots warnt und die Meinung der Zuschauer in Echtzeit analysiert wurde von
der Firma Bluefin entwickelt und nennt sich Social Media Decoder.

Quellen:
http://wuv.de/nachrichten/media_marktforschung/social_media_studie_klassische_werbung_verliert_einfluss_auf_kaufentscheidung
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/twitter-und-facebook-entscheiden-ueber-erfolg-von-kinofilmen-a-834702.html
http://www.trendsderzukunft.de/social-media-soll-schon-bald-werbung-in-tv-in-echtzeit-beeinflussen/2012/02/02/

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