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Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Kraftklub – Deutschpopband

Kraftklub ist eine relativ junge Band aus Chemnitz. Sie wurde 2009 gegründet und bereits ein Jahr später gewann sie den New Music Award, einen Nachwuchswettbewerb der ARD-Radiostationen. 2011 nahm Kraftklub beim Bundesvision Songcontest teil und belegte dort den fünften Platz. Dies verhalf ihnen zu einem gewissen Bekanntheitsgrad. Mit ihrem Album „Mit K“, das im Januar 2012 erschien, stiegen die fünf Jungs in den Charts bis auf Platz 1. Doch nicht nur im Radio oder Fernsehen ist diese Band präsent. Kraftklub ist auch auf vielen Plattformen im Internet vertreten.

So beispielsweise bei Facebook. Dort veröffentlicht die Band jeden Tag neue Kommentare. Sie schreiben dort, wo sie momentan ihr Album promoten und zeigen Fotos und Videos davon.
Außerdem machen sie generell viel Werbung für ihr Album. Dies scheint allerdings gut zu funktionieren. Denn den Kommentaren kann man auch entnehmen, dass es in vielen bereits Märkten ausverkauft ist.
Direkt von der Facebook-Seite gelangt man zum Kraftblok, dem Tourblog der Band. Leider sind sie hier nicht ganz so aktiv. Der letzte Eintrag wurde vor drei Wochen verfasst. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Blogeinträge ziemlich ausführlich sind und damit den Fans einen kleinen Einblick in den Alltag der Band geben. Schön sind vor allem die vielen Bilder, die dort zu finden sind.
Des Weiteren ist Kraftklub bei myspace zu finden. Hier sind die Jungs aber nicht wirklich aktiv. Es ist zwar alles auf dem neuesten Stand, aber Einträge der Band sind dort nicht zu finden. Dafür findet man aber noch weitere Links zu anderen Plattformen.
So landet man zum Beispiel bei Twitter. Hier postet die Band fast jeden Tag. Diese Einträge ähneln inhaltlich sehr den Einträgen bei Facebook.
Ein weiterer Link für auch noch zu ihrem eigenen Youtube-Kanal. Hier findet man allerdings nur fünf Videos, die innerhalb eines Jahres gepostet wurden.

Für mich ist Kraftklub ein gutes Beispiel, sich im Internet zu vermarkten und die Fans an sich zu binden. Die Band hat ein Händchen für eine gute Online-Reputation. Sie ist auf vielen Kanälen vertreten und bietet damit ihren Fans einen Einblick in ihr Leben. Kraftklub macht viel Werbung in eigener Sache, gleicht dies wiederum mit sehr authentischen Kommentaren, Bildern oder auch Videos aus.

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