DEINE JUGEND ist eine junge Elektro-Pop-Punk Band aus Mannheim. Sie wurde 2008 vom Produzententeam Bonassis & D. Havana, die auch schon mit Otto von Shirach, Frauenarzt und Gigi D’Agostino zusammengearbeitet haben, und der singenden Fashionbloggerin Laura Carbone gegründet. Bewegten sie sich zunächst ausschließlich in den Sphären der musikalischen Subkultur Mannheims, erobern sie nun, spätestens seit ihrem Debütalbum „WIR SIND DEINE JUGEND“ (Oktober 2010), immer mehr Herzen und Ohren der Jugend des 21. Jahrhunderts – im In- und Ausland. Mit ihren modernen Rave-Beats und Texten, die über das Ablegen von Zwängen und Regeln, Liebe und Freiheit erzählen, will DEINE JUGEND den digitalen Zeitgeist einer neuen, hippen Generation transportieren. Ganz nach dem Motto: „Seht her, wir sind jung, attraktiv, modebewusst und total wasted.“ Da liegt nahe, dass die Band viele verschiedene Social Media-Plattformen nutzt, um sich zu vermarkten und eine gute Online-Reputation zu erlangen.
Homepage: www.deinejugend.de
Die Band bastelt sich geschickt ein Reputations-Netz aus Facebook, Twitter, Myspace,Youtube und dem Blog der Frontfrau Laura Carbone. Alle Netzwerke hängen irgendwie zusammen. So werden zum Beispiel alle Twitter-Nachrichten gleichzeitig bei Facebook und Myspace veröffentlicht und alle News zur Band in Lauras Blog kommuniziert. Doch nun möchte ich alle Plattformen einmal einzeln beleuchten:
Blog
Besonders interessant ist, wie die Frontsängerin Laura ihren Modeblog, den sie zusammen mit ihrer besten Freundin Wox führt, nutzt, um ihr Bandprojekt zu promoten. Auf THE FUCKING FUCKS werden die Leser neben Mode- & Lifestyleposts stets mit neuestem DEINE JUGEND-Stoff gefüttert, Laura bloggt dabei viel privates Bildmaterial und gewährt tiefe Einblicke in ihr (Band)Leben. Den nahezu 3000 Lesern gefällt das, alle Posts werden kräftig kommentiert. Hinzu kommt, dass unter den Lesern fast ausschließlich selbst Blogger sind, die die Neuigkeiten gern über ihre eigenen Blogs verbreiten – digitale Mundpropaganda at its best!
Den Blog führen Laura und Wox weitaus länger, als DEINE JUGEND überhaupt bekannt ist. Dass der Erfolg der Band wohl in engem Zusammenhang mit der Bekanntheit der Sängerin als Fashionbloggerin steht, lässt sich nicht abstreiten. DEINE JUGEND bahnt sich seinen Weg seither über den Blog, durch die „Szene“ an die Oberfläche.
Den Blog führen Laura und Wox weitaus länger, als DEINE JUGEND überhaupt bekannt ist. Dass der Erfolg der Band wohl in engem Zusammenhang mit der Bekanntheit der Sängerin als Fashionbloggerin steht, lässt sich nicht abstreiten. DEINE JUGEND bahnt sich seinen Weg seither über den Blog, durch die „Szene“ an die Oberfläche.
Youtube
Auf Youtube hat sich die Band einen eigenen Channel angelegt. DEINE JUGEND TV hat derzeit 816 Abonnenten und 782.478 Videoaufrufe. Hier ist die Band regelmäßig aktiv und postet neben offiziellen Musikvideos, auch Liveauftritte und die Videostrecke „DEINE JUGEND on the road“. Dieser Zusammenschnitt aus Backstagematerial gewährt den Fans Einblicke, die sie sonst nicht bekämen und lässt sie dadurch besonders nah an das Bandleben ran.
Twitter & Facebook
Facebook und Twitter sind direkt miteinander verknüpft. DEINE JUGEND twittert fast jeden Tag, ist also auch hier sehr aktiv. Die Tweets erscheinen dann ebenso bei Facebook. Über Twitter wird eigentlich alles preisgegeben, was die Band gerade interessiert und bewegt. Meist sind es Aufrufe oder Danksagungen an die Fans, Konzertankündigungen, Ticketverlosungen oder Berichte über Studioarbeiten und neue Videoproduktionen. Bei Facebook kommen Aktivitäten, wie Fragen oder Anmerkungen, der derzeit 6.248 Fans auf der Band-Pinnwand hinzu, die DEINE JUGEND beantwortet, kommentiert oder „liked“. Hier treten sie also in direkten Kontakt mit ihren Fans - sehr unbefangen, persönlich und locker.
Myspace
Bei Myspace liegt der letzte Login etwas weiter zurück (November 2011). Allerdings ist man als Myspace-Nutzer dadurch, dass alle Tweets von Twitter unmittelbar in einer Seitenleiste erscheinen, auch hier immer „up-to-date“.
Insgesamt zeigt sich also eine sehr hohe Social Media-Aktivität, deren Nutzen für die Band unverkennbar ist. Auf diesem Wege treffen sie den Nerv der Generation 2.0, ihrer Zielgruppe.
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