AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Perez Hilton – Queen of Media

Perez Hilton - selbsternannte Queen of Media, eigentlich Mario Armando Lavandeira ist ein amerikanischer Blogger, Autor und Schauspieler. 2004 begann er seinen Blog, der schnell sowohl berühmt als auch gefürchtet für seine Gerüchte über Prominente wurde.
Das ist auch der Hauptinhalt seines Blogs – Informationen (positiv oder negativ, wahr oder falsch) über Prominente zu verbreiten. Abgesehen von dem Star-Gossip, verfasst er auch gelegentlich Blogeinträge zum Thema Homosexualität und Homophobie.
Zum Bloggen motiviert wurde er, weil er, wie er sagt viele Personen aus der Entertainment-Branche kennt.
Und hier ist auch eine seiner Reputationsstrategien zu erkennen – möglichst viele Prominente persönlich zu kennen bzw. den Eindruck zu erwecken er würde sie persönlich kennen. So nutzt er seinen twiiter-Kanal (4.439.956 Follower!) häufig, um bekannte Namen direkt zu kontaktieren, er schreibt mehr als 24 tweets pro Tag.

Für eine ‚positive‘ Reputation nutzt ihm das, weil er so den Status eines Insiders erhält, was seinem Blog möglichweise mehr Glaubhaftigkeit oder Interesse einbringt.
Bei Facebook hat sein Blog eine Gefällt-Mir-Seite, auf der er meist auf neuste Einträge im Blog verweist, doch vor allem werden hier seine Fans aktiv und posten ihn möglichweise interessierende Beiträge.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen