AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Mittwoch, 1. Februar 2012

Fallstudie: Dieter Nuhr – Kabarettist

Dieter Nuhr ist eigentlich als Kabarettist, Autor und Moderator bekannt. Doch wer hätte gedacht, dass er auch Hobbyfotograf ist? Außer eingefleischte Fans vermutlich nur wenige. Zudem weiß er die Sozialen Medien für sich und seine Reputation zu nutzen. Zum einen wäre da natürlich die "normale" Homepage von Dieter Nuhr (www.nuhr.de), auf der jegliche Informationen zu ihm selbst als Person zu finden sind, sowie Tourdaten, Fernsehauftritte oder eben auch der Fanshop. Überrascht war ich jedoch von einer weiteren Kategorie auf der Homepage: Ausstellungen. Dort hat Dieter Nuhr seine persönlichen Fotografien gepostet, die er in den unterschiedlichsten Ländern gemacht hat. Ich selbst, als absoluter Fotografie-Laie, finde die Fotos wirklich ansprechend. Also sollte es irgendwann mit dem Humor nicht mehr klappen, es gibt ein weiteres Standbein.


Neben der persönlichen Homepage ist Dieter Nuhr auch auf Twitter und Facebook unterwegs.
Was die Verifizierung auf Facebook angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Der Twitter-Account jedoch wurde von Twitter selbst als "echt" verifiziert. Dort postet er fleissig mit Ironie und Sarkasmus gespickte Kommentare, die das Weltgeschehen betreffen. Die Kommentare spiegeln dabei wunderbar seinen kabarettistischen Stil, den er auf der Bühne pflegt, wieder. Somit kann er sein öffentliches Image problemlos im Internet weiterführen und inhaltlich auf dem aktuellen Stand halten, lassen doch die Bühnenprogramme nicht all zu viel Variationsmöglichkeiten zu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen