AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Studie Social Media Atlas 2011

Studie „Social Media-Atlas 2011“ von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. http://www.faktenkontor.de/presse/Social-Media-Atlas-2011-Die-groessten-Social-Media-Muffel-kommen-aus-Mecklenburg-Vorpommern

5 Kommentare:

  1. Interessante Studie!

    "Drei von vier Befragten (76 Prozent) bewerten das Video-Portal in Schulnoten mit mindestens „gut“. Dahinter folgt das Social Network Facebook (69 Prozent). Danach gefragt, welche Kriterien bei der Bewertung von Social Media-Angeboten überhaupt ausschlaggebend sind, stehen Datenschutz und Privatsphäre für die Nutzer an erster Stelle."
    Das finde ich doch sehr interessant oder gar ambivalent. Auf der einen Seite wird viel Wert auf Privatsphäre gelegt und auf der anderen Seite landet Facebook auf Platz 2 der Social-Media-Plattformen. Das heißt doch, dass der öffentliche Aufschrei bzgl. Facebooks-Privatsphäreeinstellungen gar nicht so groß ist und es nur von den Medien dazu gepusht wird?!

    "Bei den Geschlechtern bestehen ebenfalls Unterschiede: So sind Frauen deutlich Social Media-affiner als Männer."
    Find ich auch spannend. Wobei aus persönlicher Einschätzung, würde ich die Affinität der weiblichen Nutzer eher auf ein größeres Kommunikationsinteresse zurückführen. Wenn ich an meine "FB-Freunde" denke, so ist die Mann/Frau-Verteilung relativ ausgeglichen...doch nutzen die Männer FB (oder andere Social-Media-Plattformen) weniger aktiv. Hat jemand Gegenmeinungen?

    "Die Gründe: Sechs von zehn Social Media-Verweigerern interessieren sich generell nicht für das Thema. Darüber hinaus haben immerhin knapp 40 Prozent Angst um ihre Daten."
    Der letzte Satz korrespondiert wieder mit dem ersten Zitat. Jedoch würde mich bei den 6/10 Leuten interessieren, aus welcher Alterskategorie diese stammen. Verteilt sich dies gleich auf alle Altersstufen oder gibt es vielleicht mehr Desinteressierte bei älteren Generationen oder andersherum?!

    AntwortenLöschen
  2. "Wenn ich an meine "FB-Freunde" denke, so ist die Mann/Frau-Verteilung relativ ausgeglichen...doch nutzen die Männer FB (oder andere Social-Media-Plattformen) weniger aktiv."

    Leider kann ich da nur zustimmen; ausgegglichene Freundesliste, aber deutlich aktivere weibliche Nutzer/Freunde.



    Mich würde neben den von dir angesprochenen Punkten vor allem eines interessieren; was sind die Gründe, dass es zu diesen doch deutlichen Unterschieden in der Anzahl der Nutzer (nach Bundesländern) kommt? Es ist - mit Ausnahme von Sachsen-Anhalt - durchaus ein Schema zu erkennen:
    12. Thüringen 58%
    13. Schleswig-Holstein 54%
    14. Brandenburg 54%
    15. Sachsen 53%
    16. Mecklenburg-Vorpommern 52%

    AntwortenLöschen
  3. Schema? Meinst du in der Hinsicht, dass sich die neuen Bundesländer fast ausschließlich auf den letzten Plätzen befinden? Das wäre durchaus interessant. Gibt es dort weniger Internetzugänge? Oder liegt es wirklich am größeren Desinteresse? Eventuell an Altersunterschieden?

    AntwortenLöschen
  4. "Die Gründe: Sechs von zehn Social Media-Verweigerern interessieren sich generell nicht für das Thema. Darüber hinaus haben immerhin knapp 40 Prozent Angst um ihre Daten."
    Mich würde genauso wie Christin interessieren, ob es in den älteren Generationen mehr Desinteressierte gibt. Vielleicht liegt es aber auch nicht an dem Desinteresse sondern einfach daran, dass viele ältere Menschen keinen Internetzugang haben beziehungsweise den Computer nur für zum Beispiel E-Mails oder das Internet nutzen, aber nicht für Social Media Angebote!?
    Somit stellt sich für mich auch die Frage welche Altersgruppen bei dieser Studie befragt wurden und insbesondere welche bei der Kategorie Desinteresse am stärksten vertreten ist?

    AntwortenLöschen