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Mittwoch, 21. Dezember 2011

Dem guten Ruf auf der Spur ....

Da oft nicht auf persönliche Erfahrungen mit Geschäftspartnern zurückgegriffen werden kann, spielt die Reputation eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Während die Wirkung von Reputationsmechanismen in Märkten und Netzwerken recht gut untersucht ist, bleibt die Frage, wie Reputation überhaupt entsteht, weitgehend ungeklärt.

Aus diesem Grund hat "Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) einen Antrag auf Förderung des Forschungsprojekts “Die Entstehung von Reputation in Wirtschaftsbeziehungen” bewilligt.

Empirische Untersuchungen zeigen jedoch, dass Reputation weder zwangsläufig entsteht noch dass sie immer auf “objektiven” Tatsachen beruht. Vor diesem Hintergrund wollen die Forscher durch das Projekt die Entstehung von Reputation theoretisch wie empirisch beleuchten. Der Fokus liegt hierbei auf Reputation, die im persönlichen Kontakt zwischen tatsächlichen oder potenziellen Geschäftspartnern entsteht.

Hier der Link zum Weiterlesen:

http://www.uni-erlangen.de/infocenter/meldungen/nachrichten/2010/7/5/56.shtml



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