AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Dienstag, 15. November 2011

Facebook: Chance oder Gefahr?

In Hinsicht auf die scheinbar zunehmende Online-Recherche seitens Personaler ist es wichtig, relevante Informationen der eigenen Person so im Internet zu platzieren, dass bei der Jobsuche gewisse Vorteile daraus gezogen werden können. Die Jugendlichen scheinen sich aber dieser Tatsachen nicht bewusst zu sein. Aus der Umfrage an der HAK geht hervor, dass 63 Prozent der Jugendlichen glauben, ihr Internetauftritt habe keine Auswirkungen auf ihr künftiges Berufsleben... http://diepresse.com/home/bildung/pressemachtschule/669706/Facebook_Chance-oder-Gefahr


1 Kommentar:

  1. „Die Party-Bilder die heute auf Facebook stehen, können dich morgen um Chancen bei der Job-Suche bringen!" / "Vor allem wird nach Party-Fotos, Rechtschreibfehlern, Hinweisen über Hobbies und Vorlieben gesucht."

    Die vermeintliche Gefahr hat einen großen Vorteil; im Grunde ist jeder seines eigenen Glückes Schmied.
    1) Bastel dir deine Hobbies und Vorlieben so, dass mögliche Arbeitgeber beeindruckt sind (es muss ja nicht 100% den Tatsachen entsprechen).
    2) Die leidige Diskussion über Fotos; ich muss ja keine Fotos der letzten Exzesse hochladen und bei Verlinkungen sollten die "Freunde" eigentlich bereit sein, nicht gewollte Bilder rauszunehmen...
    Natürlich ist es jetzt ein wenig platt/provokativ ausgedrückt, aber ich wäre natürlich sehr an eurer Meinung interessiert...

    AntwortenLöschen