AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Donnerstag, 24. November 2011

Soziale Netzwerke: "Ich finde es bedrohlich, dass wir klar erkennbar werden"

Anbei ein kurzes Interview, was passieren kann, wenn wir zu viele private Informationen in unseren Profilen preisgeben. Axel Petermann (Profiler) spricht mit der Zeit über die Folgen der Interessendistribution via Social Media. Jedoch blickt er dem eher kritisch entgegen, weiß aber auch, dass man gegen die Entwicklung, die es in diesem Gebiet gibt, nichts unternehmen kann.
http://www.zeit.de/digital/internet/2011-11/axel-petermann-social-media

1 Kommentar:

  1. "Aber ich mag es trotzdem nicht. Ich finde es wirklich beängstigend. Für unsere Bequemlichkeit und unser Informationsbedürfnis haben wir Freiheiten aufgegeben. Freiheiten, die aus gutem Grund elementarer Bestandteil unserer Menschenrechte sind." Dies ist der Abschluss des Interviews...die Frage stellt sich mir dabei, ob wir wirklich aus den Gründen der Bequemlichkeit und des Informationsbedürfnisses unsere Freiheiten aufgegeben haben oder ob es nicht einfach die Entwicklung ist, die mit dem Internet und den Social Medias einhergeht?! Denn es besteht ja weiterhin die Freiheit OB und WIE VIEL Informationen ich im Internet preisgebe. Die Freiheit gab es immer und ich denke, dass man sie auch weiterhin für sich beanspruchen kann. Was ja auch das Urteil bzgl. des Klarnamenzwangs bei Goole+ gezeigt hat. Gegenmeinungen?

    AntwortenLöschen