AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN

Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten

Freitag, 13. Juli 2012

Fallstudie: Michael Papendieck – Fotograf

Eine Fallstudio von Benjamin Seidel

Michael Papendieck ist ein 42jähirger Photograph aus Braunschweig dessen arbeiten sich besonders im Bereich Tanz durch unglaubliche ästhetik auszeichnet. Er gibt sein wissen in mehrfach aufgelegten Büchern, Workshops und seinem Blog auf stern.de weiter.

Steckbrief:

Alter: 42 Jahre
Beruf: Fotograf
Wohnort: Braunschweig
1987: Beginn der Beschäftigung mit der Fotografie
1989: Abitur
2000: Diplom in Biologie
2005 - heute: freier Autor, Publizist, Fotograf
2005 - heute: freier Dozent für Biologie an der Volkshochschule Braunschweig und Mitglied der Prüfungskommission
2009 - heute: Fototrainer an der FF-Fotoschule, Hamburg
2010/2011/2012: Gewinner des Foto-Salon-Preis

Überblick:

Michael Papendieck beschränkt sich auf Facebook, um von dort alles zu verlinken und sich mitzuteilen. Er betreibt seinen Internetauftritt komplett alleine (zirka 3 Stunden täglich). Seine Arbeiten und sein Können
begann er zunächst bei fotocommunity.de zu veröffentlichen.Daraufhin folgte die eigene Homepage (1,4 Mio. Aufrufe monatlich), sowie der Blog auf stern.de. Zu guter Letzt folgte dann der Facebookauftritt.


Social-Media-Aktivitäten:

Homepage: 

Auf seiner Homepage kann man neben einer kurzen biografischen Übersicht ein ausreichend großes Repertoire seines Portfolios betrachten. Zudem gibt es die Möglichkeit über ein Kontaktformular mit ihm in Kontakt zu treten.
http://www.blendeeinsacht.de/

Blog: 

Über seinen Blog (seit April 2010 wöchentlich aktualisiert. 12000 Leser) schreibt Michael Papendieck selbst:
Will den gewagten Spagat zwischen der Vermittlung von Inhalten der Technik und den Facetten künstlischer Auslegung versuchen.“ Zum Blog ist er durch Anfrage von Seiten der Redakton der Stern-View-Community gekommen.
http://www.stern.de/blogs/kunst-tanz-werk/

Facebook: 

Michael Papendieck nutz sein Facebookprofil (1600 likes) privat und beruflich. Zum einem um auf neue Arbeiten und Blogs aufmerksam zu machen und neue Models zu finden. Zum anderen auch um sich mit anderen Fotographen über Arbeiten auszutauschen. Privat schreibt er mal über das schlechte Wetter, mal über Politik oder den Alltag.
https://www.facebook.com/michael.papendieck.50

Fazit:

Um das Leben und die Arbeiten von Michael Papendieck zu verfolgen sollte man ihn auf Facebook verfolgen, da er dort Links und Texte zu aktuellen Arbeiten/Sachen postet. Um mit ihm in Kontakt zu treten kann man seine Bilder, Blogs oder Kommentare kommentieren oder ihm eine e-mail schicken, die er auch beantwortet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen