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Donnerstag, 19. Juli 2012

Fallstudie: Lotus Carroll – Fotografin

Eine Fallstudie von Christina Klassen

Lotus Carroll arbeitet als Kunst-Fotografin in Austin, Texas, USA. Bekanntheit erlangte sie als Ko-Moderatorin der im Web-Fotografie-Show „Photo Talk Plus“. Ausgehend von ihrer Website teilt sie sich intensiv über soziale Netzwerke mit, nutzt Bild- und Fotografie-orientierte Plattformen – und das aus voller Überzeugung: „I am an Internet Citizen, Being online is a support system I never could have dreamed of that saves my life a little bit every day“
Steckbrief
Alter: 35 Jahre
Beruf: Fotografin/Blogger
in
Wohnort: Austin
1995: Schulabschluss

1999: Hochschulabschluss (Psychologie)

2002: Hochschulabschluss (Psychologie)
2004 – 2006: Store Manager
2007 – heute: Fotografin/Bloggerin

2008 – 2010: Redakteurin, Kolumne als Fotografin

2010 – 12/2010 Redakteurin, Fotografie-Mangerin
05/2011 – 11/2011: Fotografin, Autorin
2011 – heute: Redakteurin, Moderatorin bei Photo Talk Plus

Überblick
Lotus Carroll ist eine Fotografin und Co-Moderatorin bei der Fotografie-Show „Photo Talk Plus“. Sie teilt ihre Arbeiten im Internet. In den Netzwerken Facebook, Google+, Pinterest, Flickr, Twitter, Snap mylife, 500px ist sie sehr aktiv. Außerdem haben sie und ihre Foto-Show eine eigene Webseite. 
Über ihre Aktivität
in sozialen Netzwerken schreibt sie auf ihrer Webseite, dass ihre Internetauftritte ihr geholfen und ihr Leben verbessert haven: „Amazing things I have gained from being online: a support system I never could have dreamed of that saves my life a little bit every day and the ability to reach so many people so easily, all the time. My life is better because I am an Internet Citizen, and I want to give that back whenever I can“.
http://sarcasticmom.com/etc-2/
Außerdem ist Lotus begeistert von Google+, weil das Netzwerk ein sehr guter Platz für Fotografen etc. ist. Auf ihrer Internetseite schreibt sie:
„Google+ is especially vibrant for photographers, and that is so great! If you are a photographer, you really, really need to be there. Photo sharing rocks, the photography community is bright and engaged – photowalks are happening all the time (and being actively supported by Google Staff) and you just can’t find a better place for photographers on the web right now. 
So yay for Photography on G+! But you know what? This can also be an amazing place for Bloggers, Musicians, Videographers, Crafters, etc., as well. [...]
I haven’t seen anything in social media as good as Google+, and I’m really active in that area, and have been for years. Get in early and help build this thing up. Circle me here on my Google+ profile, leave your G+ profile link in comments – let’s hook up there“.

http://sarcasticmom.com/are-you-using-google-yet-heres-why-you-should-be/

Website
Seit 2007 hat Lotus eine eigene Webseite, auf der sie Fotos und Videos ihrer Show hoch lädt. Auf der Seite kann man sich ihre Fotos anschauen und kaufen und mehr über Lotus erfahren. Außerdem gibt es Links zu ihren Profilen bei Twitter, Google+ , Flickr, Facebook, Snap mylife, 500px und „Photo Talk Plus“. Ihre Fotos und Artikel kann man bei Facebook, Google+, Twitter und Pinterest teilen. Meistens werden die Beiträge bis zu drei mal bei Twitter und vereinzelt bei Google+ geteilt. 2007 wurden ihre Beiträge gar nicht geteilt, 2010 wurden sie vereinzelt bei Twitter geteilt.
http://sarcasticmom.com/
Facebook
Seit dem 16. Juni 2007 ist Lotus Mitglied bei Facebook. Sie hat 2.518 Freunde und 84.320 Abonnenten. Ihre Statusmeldungen aktualisiert sie sehr regelmäßig (mehrmals täglich). Anfangs waren auf ihrem Profil mehr private als berufliche Beiträge zu finden.
Beispiele:
Lotus Carroll: “hangin' with the fam in NC.” (9. Juli 2007) 
Lotus: “is stupid for staying up so late all the time.” (7. April 2008)
In ihrer Chronik hat sie Angaben zu ihrem privaten Leben vor ihrem Facebook-Beitritt gemacht (Arbeitsstellen, Geburt des Sohnes, Umzug, Hochzeit). Freunde und Lotus posteten eher privates auf ihre Pinnwand. 
Beispiele
Jessica Nazarova: “I LOVE YOU. There, I said it.” (16. April 2008)
Später gibt es auch Fotos und Verweise auf Videos ihrer Show „Photo Talk Plus“ auf ihrer Pinnwand. Im Oktober 2008 erscheint die erste Meldung, dass sie Fotos auf Flickr hochgeladen hat. Seit November 2011 lädt sie regelmäßig Fotos hoch (via Adobe Photoshop Lightroom). Die Fotos werden geliked, kommentiert und geteilt.
Beispiele:
Dana Shoulders: “Wow, just love the colors for this. :) (5. November 2011)
Suzanne Reardon-Mulhall: “Great shot!” (21. Juni 2012)
Zu Beginn ihres Internetauftritts haben ihre Fotos um die 20 bis 30 Likes bekommen und wurden bis zu fünf mal geteilt. Es gibt bis zu 5 Kommentare, in denen ihre Fotos gelobt werden. Lotus reagiert nicht oft, antwortet aber meist auf Fragen. Jetzt bekommen ihre Fotos bis zu 150 Likes und werden bis zu 30 mal geteilt. Es gibt bis zu 20 Kommentare, in denen ihre Abonnenten ihre Fotos und Lotus selber loben. Lotus reagiert wie gehabt nicht oft, antwortet aber auch meist auf Fragen. Seit Mai 2012 lädt sie regelmäßig Fotos auf Flickr hoch und verlinkt diese mit Facebook. Im Juni 2012 erscheint die erste Meldung, dass sie ein Foto bei Pinterest hochgeladen hat. Zudem verweist sie auf ihre Webseite.
Google +
Seit Juli 2011 ist Lotus Mitglied bei Google+. Sie ist in 1.640.455 Kreisen und aktualisiert ihre Meldungen sehr regelmäßig (mehrmals täglich). Anfangs hatten die Beiträge bis zu 150 +1-Klicks und wurden bis zu 30 mal geteilt. Die meisten Beträge hatten aber nur bis zu 20 +1-Klicks. Die Fotos werden bis zu 30 mal kommentiert und gelobt. Lotus reagiert hier öfter als auf Facebook und bedankt sich für den Lob. Jetzt sind es bis zu 1100 +1 Klicks und die Fotos werden bis zu 50 mal geteilt. Es gibt bis zu 70 Kommentare, auf die Lotus vereinzelt reagiert.
Beispiele:
- Chaim Frank: “Love the tonality and contrast of this one!“ (28. Juni 2012)
- Jason Jakober: “Thats pretty awesome +Lotus Carroll!“ (25. Juni 2012)
Ab und zu postet sie private Inhalte wie Fotos von ihrem Sohn und ihrem Mann. Hauptsächlich postet Lotus aber Fotos, Videos („Photo Talk Plus“) und Beiträge zu ihren Arbeiten.
Beispiele:
- Lotus Carroll: “+Photo Talk Plus EP22 with +Joe Azure Tonight 8PM Pacific
Please join us at http://vidcastnetwork.com us as we interview +Joe Azure and discuss the week in photography with him…” (1. Juni 2012)
- Lotus Carroll: “Watch +Photo Talk Plus Tonight 8PM Pacific with +Jordana Wright
Join +Thomas Hawk and me tonight http://vidcastnetwork.com at 8PM Pacific for EP28…”
(27. Juni 2012)
Sie verweist auf „Photo Talk Plus“, auf die anderen Netzwerke und ihre eigene Webseite.
https://plus.google.com/102476152658204495450/posts

Flickr

Seit 2007 ist Lotus Mitglied bei Flickr. Sie hat 1.787 Kontakte und aktualisiert ihre Meldungen auch hier regelmäßig (fast täglich). Die Beiträge bekommen bis zu 15, meist aber um die 5 Kommentare mit Lob, auf die Lotus ab und zu reagiert. 2007 gab es meistens keine Kommentare. Bei Flickr verweist sie auf die anderen Netzwerke.
http://www.flickr.com/photos/thelotuscarroll/

Pinterest

Seit ungefähr einem Jahr ist Lotus bei Pinterest aktiv und hat dort 1.925 Follower. Sie aktualisiert ihre Fotos mehrmals täglich. Die Fotos wurden 2011 nur vereinzelt geliked, kommentiert und geteilt. Bis heute gibt es nur vereinzelt mehr Aktivität zu ihren Fotos. Lotus verweist auf die anderen Netzwerke und ihre Webseite.
http://pinterest.com/lotuscarroll/

Tags

Sarcastic mom, Braden Carroll (Sohn), Photo Talk Plus, Fotografie

Zeitaufwand

Es lässt sich schätzen, dass Lotus sehr viel Zeit in ihren Online-Auftritt steckt. Sie postet verschiedene Inhalte bis zu achtmal täglich. Dazu ist sie auf verschiedenen Netzwerken aktiv, die sie alle mehr oder weniger gleich betreut. Daher muss sie mehrere Stunden in ihren Online-Auftritt investieren.

Fazit

Lotus Carroll ist in vielen Netzwerken sehr aktiv und teilt ihre Inhalte mit der Öffentlichkeit. Durch ihre Teilnahme im Internet hat sie ihre Bekanntheit gesteigert und bekommt mehr Reaktionen. Bei Facebook und Google+ hat sie die meisten Follower und bekommt die meisten Reaktionen. Negativ an ihrem Internetauftritt ist, dass sie selten auf Kommentare reagiert.

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