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Donnerstag, 24. Januar 2013

Fallstudie: Louise Dearman

Louise Dearman ist eine Britische Schauspielerin und Sängerin des Musical Genres. Sie veröffentlichte zwei Solo Alben und spielte Huptrollen in Musicals wie Evita, Jekyll and Hyde und Wicked. Sie ist bislang die einzige Schauspielerin, die bei Hauptrollen in Wicked gespielt hat.


Steckbrief:
Alter: 33
Beruf: Schauspielerin/Sängerin
Ausbildung: Liane Theatre Arts
Social Media Plattformen: Twitter, Facebook, Youtube, Website




Twitter:
Twitter ist das wichtigste und persönlichste Medium für sie. Zur Zeit hat sie etwa 12000 Followers, 5000 Tweets, die in erster Linie aus Fankommunikation bestehen. Außerdem sind auch persönliche Tweeds über den Tagesablauf zu finden und ähnliches. Im Gespräch erklärt sie, dass Twitter am einfachsten zu benutzen sei und, dass es schön ist, dass man einfach in die Fangemeinschaft hinein rufen kann und eine Antwort kriegt,
Link: https://twitter.com/LouiseDearman

Facebook:
Facebook wird als Informationsplattform genutzt. Im Vergleich zu Twitter wird dies vom Management in Stand gehalten, wie auch im Gespräch bestätigt wurde. Sie hat zur Zeit etwa 5600 Likes, der Inhalt bezieht sich zu meist auf Neuigkeiten und Fotos, persönliche Beiträge sind so von Twitter übernommen. Allerdings sind die beiden Profile nicht verbunden. Außerdem sind auch beispielsweise Gewinnspiele und Ähnliches zu finden, die die Fangemeinschaft unterhalten.
Link: https://www.facebook.com/LouiseDearmanPage?fref=ts

Website:
Die Internetseite wird mehr als Präsentationsmedium genutzt. Im Gespräch erklärte die Sängerin, dass die meisten jungen Leute eher auf Facebook nach Neuigkeiten und Ähnlichem gucken, deswegen ist die Website mehr formal und für die professionelle Präsentation. Der Inhalt gleicht ansonsten sehr dem Facebook Profil: Viele Bilder und Videos, es gibt auch die Möglichkeit den Shop zu besuchen, ist also somit mehr kommerziell ausgerichtet.
Link: http://www.louisedearman.com/

Youtube: 
Auf Youtube findet sich eine Sammlung von Clips, die in erster Linie Mitschnitte von Konzerten sind und das offizielle Musik Video ihrer Single. Es finden sich hier keine Clips, die zu Musicals gehören, da diese urheberrechtlich geschützt sind. Das Youtube Profil ist mit allen anderen Profilen vernetzt und bietet zu dem noch Links zu iTunes und Ähnlichem zur Vermarktung der Alben.
http://www.youtube.com/user/louisedearmantv

Fazit: 
Insgesamt lässt sich feststellen, dass der Social Media Auftritt sehr professionell ist und gut durchgeplant. Es gibt regelmäßig die persönliche Nutzung von Twitter, während der Rest mehr vom Management in Stand gehalten wird. Facebook, Website und Youtube sind dabei weniger Kommunikationsmedien, sondern dienen mehr der Präsentation und Unterhaltung der Fans. Ihre Profile sind generell im Vergleich zu ähnlichen Darstellern sehr beliebt. Der Fokus liegt ganz klar auf Twitter.

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