SOCIAL MEDIA PRAXIS für Künstler, Designer, Wissenschaftler
AKTUELLE SERIE: FALLSTUDIEN
Lesen Sie alle unsere Fallstudien zu Online-Reputation und beispielhaften Social Media-Aktivitäten
Mittwoch, 16. November 2011
Social Media Report HR 2010
Diese Studie ist zur Beantwortung der Frage „Wie bewerten Personaler die Online-Reputation“ wirklich sehr aufschlussreich. Immerhin liefert sie Zahlen und Erkenntnisse zu Fragen wie „Was hält Ihr Unternehmen davon ab, das Verhalten bzw. den Ruf von Bewerbern mit Hilfe von Google, Social-Media-Diensten oder Personensuchmaschinen zu überprüfen?“
„Leider verwechseln immer noch viele Personaler Social Media mit einer weiteren Möglichkeit, offene Positionen zu veröffentlichen. Damit deklassiert man diese Kommunikationsmittel lediglich zu einem weiteren Kanal um aktiv suchende Bewerber zu erreichen.“
den satz fand ich auch sehr interessant. auch den darauf folgenden absatz. es zeigt, dass eben nicht nur die nutzer der plattformen lernen müssen und ihre reputation im auge behalten müssen, sondern dass auch die unternehmen lernen müssen damit umzugehen und auch plattformen wie facebook oder google+ (oder was auch immer) für sich nutzen können und auch müssen. sicherlich ist eine plattform wie xing spezialisiert auf professionelle auftritte, aber die meisten nutzen dennoch plattformen wie facebook. das öffnet den unternehmen wesentlich größere möglichkeiten für offene stellen zu werben etc.
„Leider verwechseln immer noch viele Personaler Social Media mit einer weiteren Möglichkeit, offene Positionen zu veröffentlichen. Damit deklassiert man diese Kommunikationsmittel lediglich zu einem weiteren Kanal um aktiv suchende Bewerber zu erreichen.“
AntwortenLöschenden satz fand ich auch sehr interessant. auch den darauf folgenden absatz. es zeigt, dass eben nicht nur die nutzer der plattformen lernen müssen und ihre reputation im auge behalten müssen, sondern dass auch die unternehmen lernen müssen damit umzugehen und auch plattformen wie facebook oder google+ (oder was auch immer) für sich nutzen können und auch müssen. sicherlich ist eine plattform wie xing spezialisiert auf professionelle auftritte, aber die meisten nutzen dennoch plattformen wie facebook. das öffnet den unternehmen wesentlich größere möglichkeiten für offene stellen zu werben etc.